Republikfeier in Hochwolkersdorf – Einladung an alle Kameraden

• Erstellt von Josef Pfleger

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

unsere Republikfeier in Hochwolkersdorf am kommenden Samstag, 27. April 2019, steht ganz im Zeichen der kurzen Wege: Alle Veranstaltungsteile finden zwischen der Hofgasse und der Kirche auf dem Kirchenplatz statt.
Der Meldekopf befindet sich in der Garage des Feuerwehrhauses, gleich daneben befindet sich der Eingang zum Lehrsaal der Feuerwehr, in dem um 11.00 Uhr der Vortrag von unserem Landesseelsorger Militärsuperintendent DDr. Karl-Reinhart Trauner stattfindet.

Vortrag: „Der lange Schatten der Jahre 1919 und 1920“
Der promovierte Historiker DDr. Trauner referiert zum Thema „Der lange Schatten der Jahre 1919 und 1920“ und spannt dabei den Bogen von den Geschehnissen in ersten Tagen der Republik – basierend auf Zeitungsberichten – und deren Auswirkungen, also deren „lange Schatten“,  bis heute. Ein Vortrag, den ich allen historisch interessierten Kameraden besonders empfehlen möchte. In der Pause kann in einem der Gasthöfe das Mittagessen eingenommen werden.

Platzkonzert, Kranzniederlegung und hl. Messe
Nach dem Platzkonzert  der Militärmusik Niederösterreich (13.30 bis 14.15) vor der Feuerwehr wird vor dem Feuerwehrhaus  Aufstellung genommen und um 14.30 Uhr die kurze Strecke zur Kranzniederlegung und zum Totengedenken am Kriegerdenkmal marschiert. Danach folgt die hl. Messe in der Kirche, zelebriert von Dechant Mag. Otto Piplic, die von der Militärmusik Niederösterreich musikalisch gestaltet wird.

Republikfeier
Die Ansprachen von Bgm. Traude Gruber, Präsident SR Josef Pfleger, Militärkommandant Brigadier Mag. Martin Jawurek und LAbg. Dipl.-Ing. Franz Dinhobl (in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner) finden in der Kirche statt. Damit sind wir vom Wetter unabhängig.
Nach den Hymnen und der Meldung findet am Rückmarsch zum Feuerwehrhaus das Defilee vor den Ehrengästen statt.

Gemütliches Beisammensein
Nach dem Festakt treffen wir uns im Zelt beim Feuerwehrhaus zu einem gemütlichen Beisammensein und lassen den Tag bei Speis und Trank ausklingen.
Ich bitte euch abschließend im Namen des Landesverbandes, recht zahlreich mit Fahnen an der Veranstaltung teilzunehmen und lege euch nochmals den Besuch des Vortrages von DDr. Trauner um 11.00 Uhr ans Herz: Er wird  ganz sicher „ein historischer Leckerbissen“.

In der Hoffnung, viele von euch in Hochwolkersdorf zu sehen, verbleibe ich mit kameradschaftlichen Grüßen
euer

Josef Pfleger, Präsident des NÖKB

howodo-Lageplan.jpg  Lageplan
howodo-fahnen.jpg  Fahnen und Kameraden bei der Republikfeier 2015
howodo-milmus.jpg  Auch heuer spielt die Militärmusik ein Platzkonzert und umrahmt die hl. Messe musikalisch.