Würdiges Gedenken an die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege

• Erstellt von Josef Amon
  • Stv Horn

Würdig wie alle Jahre war auch heuer wieder das Gedenken an die gefallenen Soldaten und an die Opfer der Weltkriege im Stadtfriedhof in Horn.

Nach der hl. Messe, zelebriert von Stadtpfarrer P. Albert Groiß, fand der Gedenkakt beim Kriegerdenkmal statt. Dieser wird seit Jahrzehnten von der Bezirkshauptmannschaft Horn (im Namen des Landes NÖ), der Stadtgemeinde Horn, dem Österreichischen Bundesheer und dem ÖKB-Stadtverband Horn gemeinsam veranstaltet. Dazu angetreten waren ein Ehrenzug des Bundesheeres, der Kameradschaftsbund, die Polizei und der Kriegsopferverband.

In der offiziellen Gedenkansprache erinnerte Oberst Andreas Hausleitner, Kommandant der Kaserne Horn,  an die Schrecken der Kriege und an die gefallenen Kameraden, die in den Kämpfen ihr Leben lassen mussten. Genauso erinnerte er aber auch an die Aufgabe des Bundesheeres, den Frieden zu erhalten.

Kränze legten das Land Niederösterreich durch die Bezirkshauptmannschaft, das Bundesheer, die Stadtgemeinde, der Kameradschaftsbund, das Österreichische Schwarze Kreuz und der Kriegsopfer- und Behindertenverband nieder.  Dabei intonierte eine Abordnung der Stadtmusikkapelle Horn das Lied „Der gute Kamerad“, bei dem drei Salutschüsse abgefeuert wurden.

Mit der Segnung des Kriegerdenkmales, auf dessen Areal die auf den Tafeln verzeichneten gefallenen Soldaten ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, fand die würdige Feier ihren Abschluss.

20191104-gedenken-front.jpg  Waren angetreten: Polizei, Kameradschaftsbund, Kriegsopferverband und Bundesheer
20191104-gedenken-p-albert.jpg  Totengedenken mit Stadtpfarrer P. Albert Groiß
20191104-gedenken-oberst.jpg  Oberst Andreas Hausleitner bei seiner Ansprache
20191104-gedenken-graebersegnung.jpg  Stadtpfarrer P. Albert Groiß bei der Segnung
20191104-gedenken-veranst.jpg  Das offizielle Bild von der Kranzniederlegung - v. li.: Organisator LEM Wilfried Spittaler, Bgm. LAbg. Jürgen Maier, Obmann StR Manfred Daniel, Präsident SR Josef Pfleger, Stadtpfarrer P. Albert Groiß, Kasernkommandant Oberst Andreas Hausleitner, Diakon OSR Heribert Riegler, Vbgm. Gerda Erdner und Bezirkshauptmann Mag. Johannes Kranner
20191104-gedenken-spittaler.jpg  Bei der Kranzniederlegung von links: LEM Wilfried Spittaler, Ludwig Kremser, Gerhard Steindl - StR Josef Rieffer und Vbgm. a. D. Karl Amon legten den Kranz für das Österreichische Schwarze Kreuz nieder.