Hilfslieferungen in die Ukraine

• Erstellt von Heinrich Grössl
  • Stv Neunkirchen - Dunkelstein u. Umgebung

Gemeinsam mit Kameraden der Ö.L.R.G.,  wurde eine Hilfslieferung in die Ukraine gebracht.

Am 26. September war die Abfahrt der Kameraden Siegfried Wernbacher, Kdt des K-Zug XXI  und  Obmann-Stv. Johann Weichselbaum, mit dabei war auch der LV Heinrich Grössl.
Drei Kameraden der Österr. Lebens- und Rettungsgesellschat unter Führung von BRR Davy Koller begleiteten uns und brachten ebenfalls eine Menge Hilfsgüter mit.

Am 27. September wurden dann Bekleidung, Verbandsmaterial, Medikament, sonstiges medzinisches Material, Spielzeug u.v.m., an verschiedene Organsisationen in Uzhgorod und Mukachevo übergeben.

Ein Teil der Spitalsausrüstung wurde von unserem Kameraden Rupert Hatzl gesammelt und zur Verfügung gestellt.

Die Empfänger der Hilfsgüter waren der "Weg des Lebens", ein Heim für behinderte Kinder, das Kinderkrankenhaus in Mukachevo, der behinderten Sportverein, ein Kindergarten,
sowie das Krankenhaus in Uzhogorod.

Als Dank und Anerkennung für unsere Hilfsbereitschaft, wurde unsere Österr. Delegation vom Landeshauptmann der Region Transkarpatien in den Sitz der
Landesregierung eingeladen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Stadtfestes in Chop.
Chop, ist eine Grenzstadt zu Ungarn, wo wir noch einen Teil der Hilfsgüter zum Bürgermeister, zur Verteilung an Bedürftigte gebracht haben.

In der Vergangenheit wurden schon einige Lieferungen nach Chop gebracht, z. B. Helme, Schlauchmaterial etc.. für die Feuerwehr.
Diese Ausrüstungsgegenstände hatte, der Kdt. der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann und Obmann des StV Neunkirchen-Dunkelstein, Günter Jammerbund zur Verfügung gestellt.

Beim anschließenden herzlichen Empfang im Bürgermeisteramt übergab uns der Bürgermeister einige Gastgeschenke.

Nach einer Stärkung am Buffet, nahmen wir dann als Ehrengäste am Fest teil.

.

20190927_112730.jpg  Übergabe im Heim für behinderte Kinder