Ein Großteil der Mitglieder des OV Ober- und Unterbergern hat sich bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am Sonntag dem 15. März 2026, um 09.45 Uhr im Vereinslokal des Heurigenlokals Wögrath in Anwesenheit des örtlichen Bürgermeisters Mag. Roman JANACEK und des HBO Manfred HAINDL versammelt.
Nach Eröffnung und dem Totengedenken erfolgten die umfangreichen Berichte des Obmanns und der Kassaführung, wonach durch die Rechnungsprüfer die Entlastungen des Kassiers und des Vorstandes erfolgte.
Folgende Kameraden des Ortzsverbandes erhielten eine Ehrung:
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Rudolf WÖGRATH,
für 40-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang SCHRÖDL u
für 50-jährige Mitgliedschaft: Franz FILSMAIER.
Für besondere Verdienste für den Ortsverband:
Die Medaillen in Bronze erhielten Leopold SCHOPPER u Franz PACHSCHWÖLL und Leopold WÖGRATH erhielt für besondere Verdienste die Ortsmedaille in Gold.
Nachdem die zahlreichen Ehrungen der Mitglieder mit Auszeichnungen des Ortsverbandes abgeschlossen worden waren, erfolgte durch den Hauptbezirksobmann das Referat als ÖKB-Höchtsanwesender, wobei er allen seinen Dank für die geleisteste Arbeit und gleichzeitig die Bitte aussprach, für die Zukunft durch die jüngeren Kameraden die entsprechende Maßnahmen für die Weiterführung des Ortsverbandes in die Wege zu leiten.
Er ging auf die allgemeinen Probleme sowie die Arbeit im Land und Hauptbezirk Krems ein und betonte zum Abschluss seines Referates, dass er beim bevorstehenden Hauptbezirkstag am 09. Mai 2026 in Spitz an der Donau sich nicht mehr der Wiederwahl stellen werde. Es habe sich ein junges Nachfolgeteam unter der Leitung des derzeitigen geschäftsführenden Hauptbezirkobmannes in der Person des Ferdinand ERNST gefunden, der die Geschicke des Hauptbezirkes mit jugendlichem Elan in der Zukunft leiten werde. Daher ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um zu übergeben.
Zur völligen Überraschung des Obmannes Oberst i.R. Reinhard TEUBEL wurde ihm durch dem Hauptbezirksobmann im Auftrag des Präsidenten des ÖKB-Landesverbandes NÖ, Herrn Augustin HÜDL, das "Große Landesverdienstkreuz in Gold" für seine 31-jährige Obmannschaft verliehen.
Obmann Reinhard TEUBEL leitete in diesen 31 Jahren mit großer Umsicht und Einfühlungsvermögen sowie in kameradschaftlicher und beispielgebender Verbundenheit den (seinen) Ortsverband.
In seiner aktiven Berufslaufbahn beim Bundesheer hat er unter anderem als Leiter die damals neu errichtete Stellungskommission in Niedereösterreich in der Hesserkaserne in St. Pölten im Jahre 1976 installiert, aufgebaut und erfolgreich geführt.
Im Jahre 2024 feierte er mit seinem Ortsverband das 100-jährige Bestandsfest in Anwesendheit des damaligen Präsidenten SR Josef PFLEGER.
Oberst i.R. Reinhard TEUBEL bedankte sich in bewegten Worten für diese hohe Auszeichnung des Landesverbandes, welche er mit Stolz und Würde tragen werde.
Zum Abschluss wies er aber darauf hin, bei der nächsten Generalversammlung im Jahr 2027 aufgrund seines Alters nicht mehr zu kandidieren und appellierte an die jüngeren Kameraden, schon heute diesbezügliche Überlegungen zur Übernahme anzustellen.
Auch Bürgermeister Mag Roman JANACEK gratulierte in seinem Referat allen Geehrten für die Auszeichnungen und bedankte sich für die geleistete Arbeit des Ortsverbandes in seinem Gemeindeverband. Er könne sich derzeit nicht vorstellen, dass es einen ÖKB in seinem Ortsverband in Zukunft nicht mehr geben könnte.
Nach den Referaten des Hauptbezirksobmannes und des Bürgermeistes zu den aktuellen anstehenden Terminen und der Grußbotschaft des eingeladen Obmannes des Stadtverbandes Mautern, Andreas SÜHS, schloss der Obmann die Jahreshauptversammlung mit der Bitte um Unterstützung aller Mitglieder im kommenden Vereinsjahr.


