Der ÖKB-Ortsverband Arnsdorf/Wachau hielt am 22. März 2026 seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung im Heurigenlokal GLÜCK in Hofarnsdorf im Beisein des örtlichen Bürgermeisters Josef WIDHALM, selbst Mitglied des Ortsverbandes, Altbürgermeister Schütz, des Hauptbezirksobmannes Manfred HAINDL, dem geschäftsführenden HBO Ferdinand ERNST, Bezirksobmann Erwin WESSELY, EBO Walter GRAF und den Obmännern und Vertretern der ÖKB-Verbände von Gansbach, Bez. Melk, Gossam, Spitz, Aggsbach/Markt und Weißenkirchen ab.
Mit einer gemeinsammen Festmesse in der Pfarrkirche um 08.30 Uhr wurden die Feierlichkeiten zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begonnen. Der Schriftführer Franz FUCHSBAUER trug in der Pfarrkirche die Lesung und die Fürbitten vor und unterstrich bereits hier ganz besonders unseren christlichen Werte.
Nach der Festmesse in der Kirche eröffnete pünktlich um 09.30 Uhr Obmann Johann HUBMAIER die diesjährige Jahreshauptversammlung und übergab dem geschäftsführenden Obmann Josef HUTSCHULA den Vorsitz zur Berichterstattung und Durchführung der Jahreshauptversammlung. Der geschäftsführende Obmann gab im Anschluss einen umfassenden Tätigkeitsbericht ab.
Der Schriftführer Franz FUCHSBAUER trug einen Kurzbericht der vorjährigen Generalversammlung und den Tätigkeiten im Vereinsjahr und Elfriede WIENER legte den Kassabericht vor. Von den Rechnungsprüfern erfolgte danach der Antrag auf Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes, der auch einstimmig angenommen wurde.
Langzeitschriftführer und "Verbands-Urgestein" Franz FUCHSBAUER wurde im Zuge des Referates des HBO Manfred HAINDL für seine langjährigen besonderen Verdienste und auch für den Erhalt und Weiterbestand um den OV Arnsdorf im Auftrag des Präsidenten des ÖKB-Landesverbandes Niederösterreich, Augustin HÜDL, mit dem "Großen Landesverdienstkreuz un Silber" ausgezeichnet.
Franz FUCHSBAUER bedankte sich mit bewegten Worten für diese hohe Auszeichnung und versprach, diese mit Stolz und einer großen Freude zu tragen.
HBO HAINDL ging auf die aktuellen Geschehnisse auf Landesebene und im Hauptbezirk ein. Er bedankte sich für die Teilnahme an der Festmesse vor der Versammlung in der Pfarrkirche und sprach hier im Besonderen die Grundwerte des Kameradschaftsbundes an, auch bei solchen Anlässen an die Opfer der Kriege und der gefallenen Soldaten beider Weltkriege zu gedenken. "Wir und insbesondere unsere Generation darf in Österreich 80 Jahre in Frieden und 70 Jahre in Freiheit leben, was wir unseren Eltern und Großeltern zu verdanken haben", betonte er unter anderem in seinen Ausführungen.
Zum Abschluss seines Referates erklärte er den Anwesenden, dass er aufgrund seines Alters nicht mehr beim bevorstehenden Hauptbezirkstag am 09. Mai 2026 in Spitz kandidieren und sein geschäftsf. HBO Ferdinand ERNST mit einem jungen Team die Geschicke des Hauptbezirkes Krems in Zukunfte leiten werde.
Ferdinand ERNST nützte bei der Jahreshauptversammlung die Gelegenheit und stellte sich den anwesenden Mitgliedern vor.
Bürgermeister Josef WIDHALM, er ist ebanfalls Mitglied beim Ortsverband, betonte in seiner Rede als Gemeindevertreter, dass er auch in Zukunft den ÖKB Arnsdorf nach Möglichkeit finanziell unterstützen werde.
Nach den Referaten des Hauptbezirksobmannes, des geschäftsf. Hauptbezirksobmannes, des Bürgermeisters und des Bezirkobmannes Erwin WESSELY, schloss der geschäftsf. Obmann Josef HUTSCHALA um 10.50 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung.


