Im Bezirksverband Langenlois erfolgte die Hofübergabe. Dominik BAUER folgt Anton PFEIFER als Bezirksobmann

  • Erstellt von Hauptbezirksobmann Manfred HAINDL
  • HB Krems, Stv Gföhl und Umgebung, OV Reith, OV Haitzendorf, OV Sittendorf, OV Etsdorf, OV Gobelsburg-Zeiselberg, OV Hadersdorf/Kamp, OV Kammern, OV Plank, OV Schiltern, OV Schönberg, OV Straß/Straßertale, OV Zöbing / Kamp, Stv Langenlois

Zur geplanten und geordneten "Hofübergabe" kam es am Donnerstag dem 16. April 2026 in den Räumlichkeiten des Gasthauses Haag in Haitzendorf, Bezirk Krems, bei der ordentlichen Bezirksversammlung. Das Hauptbezirksvorstandsmitglied und Obmannstellvertreter des OV Haitzendorf, Dominik BAUER, folgt dem bisherigen Bezirksobmann Anton PFEIFER als Bezirksobmann des Bezirksverbandes Langenlois nach.

Dominik BAUER, vom Beruf Angehöriger des österr. Bundesheeres im Militärkommando Niederösterreich in St. Pölten, wurde bei der ordentlichen Bezirksversammlung unter dem Vorsitz des Herrn Vizepräsidenten Johann MÜLLER von den anwesenden Delegierten der Stadt- und Ortsverbände des Bezirksverbandes Langenlois einstimmig für die nächste Funktionsperiode zum Bezirksobmann gewählt. 

Anton PFEIFER wurde über Antrag des Hauptbezirksobmannes Manfred HAINDL ebenfalls einstimmig zum "Ehrenbezirksobmann" ernannt.

Die einberufene ordentliche Bezirksversammlung zeigte durch ihren überaus hervorragenden Besuch und der Delegiertenteilnahme, lediglich zwei Ortsverbände mussten sich entschuldigen, die Wichtigkeit, Einigkeit und den Zusammenhalt im Bezirksverband Langenlois und fand im Beisein des Vizepräsidenten Johann MÜLLER, seiner Gattin Brigitte in ihrer Eigenschaft als Landesfrauenreferentin, dem Hauptbezirksobmann Manfred HAINDL und dessen geschäftsf. HBO Ferdinand ERNST sowie des Präsidialmitgliedes Gerhard PENZ statt.

Bezirksobmann Anton PFEIFER legte nach dem Totengedenken, man gedachte unter anderem auch dem im Oktober verstorbenen Ehrenbezirksobmann u. Präsidialmitgliedes Alfred BERNLEITHNER, in gekonnter Manier und Profitum einen umfangreichen Tätigkeitsbereicht über die letzten beiden Jahre seiner hervorragenden Regentschaft  als Beirksobmann vor.

Vizepräsident Johann MÜLLER, HBO Manfred HAINDL u. geschäftsf. HBO Ferdinand ERNST, bedankten sich in ihren Referaten bei Anton PFEIFER für die geleistete und getane Arbeit und wünschten dem neuen und jüngeren Bezirkobmann Dominik BAUER  für seine zukünftige Funktionärstätigkeit viel Kameradenglück und eine glückliche Hand bei all seinen erforderlichen Entscheidungen. Ferdinand ERNST versprach ihm dabei, in künftig als neuer Hauptbezirksobmann besonders zu untersützen. 

Der neu gewählte Bezirksobmann Dominik BAUER bedankte sich bei seiner kurzen Antrittsrede für das ausgesprochene Vertrauen und versprach, seine noch gegebene Unerfahrenheit so rasch als möglich auszumerzen und sich voll und ganz für die Belange der 13 Stadt- und Ortsverbände des Bezirksverbandes Langenlois in der kommenden Funktionsperiode einzusetzen. Bat aber auch gleichzeitig um die bestmögliche Unterstützung und das Verständnis der Verangwortungsträger der Stadt- und Ortsverbände bei seiner zukünftigen Arbeit als Bezirksobmann und schloss danach ordnungsgemäß die Bezirksversammlung ab. 

Damit hat sich im Hauptbezirk Krems der Reigen der Wahlen der Bezirksobmänner abgeschlossen und es stehen für den Bezirksverband Gföhl Ferdinand ERNST, dem BV Spitz Erwin WESSELY, dem BV Krems Ing. Alfred WURMAUER und dem BV Langenlois Dominik BAUER für die nächste Funktionärsdauer (vier Jahre) verantwortlich zur Verfügung. 

Steht jetzt nur mehr die Wahl eines neuen Hauptbezirksobmannes beim kommenden Hauptbezirkstag am Samstag dem 09. Mai 2026, um 16.00 Uhr  in Spitz an der Tagesordnung, bei welchem der jetzige HBO Manfred HAINDL nicht mehr kandidieren und sich der derzeitige geschäftsf. HBO Ferdinand ERNST der Wahl stellen wird. 

Bild_von_der_BV_am_16.04.2026_mit_Neuwahl_d_BO.jpeg  Bildbeschreibung von links beginnend:
HBO Manfred HAINDL, der neue BO Dominik BAUER u. EBO Anton PFEIFER bei der Übergabe der Funktionärsschleife sowie VizePräsident Johann MÜLLER
WhatsApp_Image_2026-04-17_at_18.23.51.jpeg  Bezirksobmann Anton PFEIFER beim Vortrag seines umfangreichen Tätigkeitsberichtes und rechts im Bild Vize Johann Müller und links im Bild HBO Manfred Haindl
Bild_mit_dem_neuen_BO_nach_der_Übernahme.jpeg  Bild mit dem neuen BO Dominik BAUER nach der Funktions- und Vorsitzübernahme in Bildmitte, rechts Vize Johann Müller und links HBO Manfred Haindl
Auf Facebook teilen