Vitis hat jüngsten ÖKB-Obmann von Niederösterreich

• Erstellt von Martin Pflger

Mit 23 Jahren ist Dominic Tastl (M.) der jüngste Kameradschaftsbund-Obmann In Niederösterreich – und Nachfolger seines Landes-Präsidenten Josef Pfleger: Der hatte nämlich vor zweieinhalb Jahren den Verein übernommen, nachdem man damals keinen Obmann finden konnte.

Über das Happy-End freute sich auch die Vitiser Bürgermeisterin Anette Töpfl. Gratuliert wurde „corona-like“ per Ellenbogen.

Die Generalversammlung am 14. August 2020 verlief harmonisch, sowohl der Obmann als auch alle Funktionäre wurden einstimmig gewählt: Dominic Tastl stehen als Obmann Josef Anibas und Rainer Waldecker als seine Stellvertreter zur Seite, für die Finanzen ist Bianca Jagsch zuständig, neue Schriftführerin ist Renate Sabelko. Mit Rudolf Tastl konnte auch ein neuer Kommandant gefunden werden.

Bürgermeisterin Anette Töpfl freute sich in ihren Grußworten, dass beim ÖKB nun wieder neuer Elan eingekehrt ist, dass neue Mitglieder gewonnen werden konnten und dass es wieder viele Aktivitäten geben wird. Sie bedankte sich auch für die Mitwirkung bei der Segnung des renovierten und versetzten Kriegerdenkmales, dezidiert bei Interimsobmann und NÖKB-Präsident Josef Pfleger für seine Ansprache.

Präsident Josef Pfleger hatte im Frühjahr 2018 interimsmäßig die Obmannschaft übernommen, da man damals niemand für die Spitze des Vereines finden konnte. „Ich hatte eigentlich nicht gerechnet, so lange Obmann zu sein und so oft von Horn nach Vitis zu fahren – aber „gut Ding braucht eben Weile“.
Sein großer Dank galt in erster Linie Hauptbezirksobmann Edwin Miksche, der vor Ort viele Gespräche führte und schlussendlich auch bei der Suche nach einem neuen Obmann „fündig“ wurde. Weiters bedankte er sich bei Karin Kröppl, Julia Rosenbuch und Josef Anibas, die ihn in dieser schwierigen Phase des Verbandes „ganz toll unterstützten“.

Abschließend wünschte er dem neuen Vorstand und dem Ortsverband Vitis ein „kräftiges Glückauf“ für die kommenden Jahre.

Nach der Übernahme des Vorsitzes bedankte sich Obmann Dominic Tastl für das Vertrauen und bat um Unterstützung bei den zukünftigen Aktivitäten.

ov-vitis-jhv-2020-obm-web.jpg  Bgm. Anette Töpfl und Präsident Josef Pfleger gratulierten "coronalike" mit dem Ellenbogen Dominic Tastl zur einstimmigen Wahl zum Obmann.
ov-vitis-vorstand-web.jpg  Der neue Vorstand mit Ehrengästen - vorne von links: HBO Edwin Miksche, Bgm. Anette Töpfl, Obmann Dominic Tastl, Präsident SR Josef Pfleger, Obm.Stv. Josef Anibas; dahinter v. li.: Kassier-StV. Julia Rosenbusch, Kassier Bianca Jagsch, SF Renate Sabelko, Obm-Stv. Rainer Waldecker, Fahnenmutter Helgard Brunner, Kommandant Rudolf Tastl, EObm. Leopold Pichler und Vzlt i. R. Karlheinz Pieringer
ov-vitis-geehrte-web.jpg  Obmann Dominic Tastl (li.) mit den Geehrten - vorne von links: Maria Koll, Maria Anibas, Maria Fidi, Josef Anibas; dahinter von links: Julia Rosenbusch, Rudolf Tastl, Bianca Jagsch, Karl Koll (Ehrenmitglied), Rainer Waldecker und Ewald Sabelko