Hauptbezirkstagung (Kameradschaftsbund Hauptbezirk St.Pölten)

• HB St. Pölten

„Generationswechsel“ beim ÖKB- Hauptbezirk St. Pölten – neuer Vorstand wurde einstimmig gewählt!!

MARKERSDORF, ST.POELTEN/ Im Rahmen der diesjährigen Hauptbezirkstagung des ÖKB Hauptbezirk St.Pölten im Gasthof Kleemann in Markersdorf wurde durch die Bezirksobmänner und dem Hauptbezirksobmann über die vergangenen zwei Jahre (Zeitraum April 2019 – August 2021) referiert. Zu Beginn konnte der Hauptbezirksobmann Franz Sandler auch mehrere Ehrengäste, unter ihnen den Nationalrat und Bürgermeister von Markersdorf Friedrich Ofenauer, den St. Pöltner Vizebürgermeister Matthias Adl, den ÖKB Landespräsidenten Josef Pfleger, den ÖKB Viertelspräsidenten Augustin Hüdl, den Landeskommandanten Herbert Kraushofer, die Bezirksobmänner Alois Geppl (Neulengbach), Thomas Ziering (St. Pölten) und Franz Schweitzer (Herzogenburg), Ehrenmitglieder sowie zahlreiche Vereinsfunktionäre begrüßen. Nach dem Totengedenken wurden umfassende Berichte über die Aktivitäten seit der letzten Hauptbezirkstagung den anwesenden ÖKB-Mitgliedern zur Kenntnis gebracht. „Insgesamt können wir auf ein ereignisreiches Jahr 2019 mit zahlreichen Aktivitäten im Hauptbezirk zurückblicken. Die letzten eineinhalb Jahre waren vor allem durch die Corona- Pandemie geprägt und es konnten nur wenige Aktivitäten durchgeführt werden.“ so der Hauptbezirksobmann Franz Sandler in seiner Berichterstattung. Weiters: „In den vergangenen beiden Jahren mussten wir uns leider von zahlreichen verdienten ÖKB- Mitgliedern verabschieden. Der Mitgliederstand beträgt derzeit rund 2605 Mitglieder (Anmerkung: nach 2848 – Stand Ende 2018) und ist im aktuellen Berichtszeitraum deutlich nach unten gegangen. Dies ist leider alles andere als erfreulich und liegt auch zum Teil in der aktuellen Pandemie begründet.“ Derzeit sind auch 314 Frauen aktive Vereinsmitglieder im Hauptbezirk St. Pölten. Wesentlich erfreulicher sind die verschiedensten Sammlungen bei Allerheiligen und andere Aktivitäten verlaufen und es konnte eine stattliche Summe an Spenden gesammelt und an mehrere Institutionen übergeben werden. In den Referaten der Bezirksobmänner und des Landespräsidenten wurde die aktuelle Situation des ÖKB angesprochen und einmal mehr die Mitgliederwerbung thematisiert. Im Wesentlichen soll es mehrere Initiativen geben um den Bestand des ÖKB zu sichern. Vorstände zu verjüngen, verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und vieles andere mehr sollen dazu beitragen um wieder neue ÖKB Mitglieder zu gewinnen. Der ÖKB- Hauptbezirk St.Pölten besteht aus vier Bezirksverbänden (Gerichtsbezirke), den Bezirksverbänden Neulengbach, Bezirk Kirchberg an der Pielach, Herzogenburg und St. Pölten. Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand gewählt und ein „Generationswechsel“ vollzogen. Herbert Kraushofer wurde einstimmig zum neuen  Hauptbezirksobmann gewählt. Auch fast sämtliche weitere Funktionen im Vorstand wurden neu besetzt und einstimmig gewählt. Ein weiterer Höhepunkt der Tagung war die Ehrung von dem langjährigen Bezirksobmann und Hauptbezirksobmann Franz Sandler, der für seine langjährige verdienstvolle Tätigkeit das Bundesehrenkreuz in Silber überreicht bekam. Mit den „Grußbotschaften“ des Nationalrates Fritz Ofenauer und des ÖKB Viertelspräsidenten Augustin Hüdl sowie dem Schlusswort des neuen Hauptbezirksobmannes Herbert Kraushofer wurde die diesjährige Hauptbezirkstagung geschlossen.

Bildtext: ÖKB-Hauptbezirkstagung Markersdorf 2021 (2) –  Ein besonderer Höhepunkt der diesjährigen Hauptbezirkstagung im Gasthof Kleemann in Markersdorf waren die Ehrungen von verdienten Funktionären, die in den letzten Jahren Vorstandsfunktionen im Hauptbezirk ausgeübt haben. Im Bild (v. l.) - der neue Hauptbezirksobmann Herbert Kraushofer, ÖKB Landespräsident Josef Pfleger, Nationalrat Fritz Ofenauer, der scheidende Hauptbezirksobmann Franz Sandler, der Viertelspräsident Augustin Hüdl, Margarete Sandler, die Ehrenmitglieder Gotthard Rotkröpfl, Alfred Riegler und Leopold Macher.

Bildtext: ÖKB-Hauptbezirkstagung Markersdorf 2021 (3) –  Im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptbezirkstagung standen die Berichte der Bezirksobmänner und des Hauptbezirksobmannes als auch die Neuwahlen des Hauptbezirksvorstandes. Dabei wurde ein Generationswechsel vollzogen und ein „stark verjüngter“ neuer Vorstand gewählt. Im Bild (v. l.) Christian Sandler,  ÖKB Landespräsident Josef Pfleger, Christian Poschmaier, Anna Kraushofer, Nationalrat Fritz Ofenauer, der neue Hauptbezirksobmann Herbert Kraushofer, Florian Zierhofer, Andreas Kattmer und Günther Schwab.

Zur Info:

Der neue Hauptbezirks-Vorstand:

HB- Obmann                Kraushofer Herbert

HB- Schriftführer         Schwab Günther

HB- Schriftführer Stv.  Poschmaier Christian

HB- Kassier                 Kattner Andreas

HB- Kassier Stv.          Kraushofer Anna

HB- Kommandant        Zierhofer Florian

HB- Kommandant Stv. Schmol Gerhard

HB- Internetreferent     Sandler Christian

Bezirksobmann St. Pölten         Ziering Thomas

Bezirksobmann Neulengbach    Geppl Alois