zahlreicher Besuch vom Partnerverein aus Sindelsdorf - Bayern

• Erstellt von Martin Schestag
  • OV Wildendürnbach

Von 7.-9. Oktober beehrten uns die Mitglieder des Veteranen- und Kameradenverein Sindelsdorf gemeinsam mit ihrer Ortsmusik und dem dazugehörigen Trommlerzug.

Mit den Worten des 1. Vorstandes Georg - Schorsch - Klinger "Corona scheint grad vorbei zu sein... wir kommen in großer Zahl am 7.10. zu euch" begann ein eindrucksvolles und internationales Projekt in Wildendürnbach. Die Idee eine Partnerschaft mit bayrischen Kameraden zu besiegeln wurde bereits im Juni 2019 umgesetzt, doch durch die Pandemie kam ein größeres Treffen noch nicht zustande.

Dies sollte sich am Wochenende von 7.-9.10. ändern: nach dem Anruf und der Ankündigung des 1. Vorstandes einen Monat zuvor wurde eine Vorstandssitzung abgehalten und das Programm besprochen. Das Datum fiel hervorragend, denn die Wildendürnbacher Jugend lud am 8.10. zu ihrer pompösen "Jugendtreff-Eröffnung" mit Ehrengästen, Frühschoppen, Musik und späterer Einweihnungsparty.

Am Freitag, 7.10.22 um 20:30 Uhr war es dann soweit: die Partnerkameraden trafen in Wildendürnbach ein und vergatterten sich für den Marsch zum Feuerwehrhaus, wo die Wildendürnbacher Kameraden bereits mit Gulasch und Getränken warteten. Es muss darauf hingewiesen werden, dass sich die meisten Mitglieder noch nicht untereinander kannten. Bis zu diesem Zeitpunkt besuchte 2018 eine kleine Delegation aus Wildendürnbach die Partner in Sindelsdorf und 2019 umgekehrt.
Nach einem fulminanten Einmarsch mit dem der Sindelsdorfer Ortsmusik und dem ansässigen Trommelzug wurden unsere Partner mit Speis und Trank verpflegt. Es folgte ein langer und geselliger Abend im Feuerwehrhaus. Mit guten Gesprächen, der ein- oder anderen musikalischen Einlage und ersten geschlossenen Freundschaften endete der erste Abend.

Der darauffolgende Samstag, 8.10.22 sollte um 10:00 Uhr starten. Die beiden Partnervereine trafen sich zum Frühschoppen direkt am Parkplatz zum Festzelt der Jugend Wildendürnbach. Nach den Reden der Ehrengäste lud unsere Frau Bürgermeisterin, Manuela Leisser, den 1. Vorstand Schorsch Klinger zum Mikrofon. Der lies sich nicht lange bitten und hielt eine bewegende Rede über Freundschaft, Partnerschaft und der Werte unserer beiden Vereine. Weiters spendeten die Sindelsdorfer Kameraden über €400,00 an die Jugend Wildendürnbach.
Die Stimmung im Festzelt war (fast) am Höhepunkt... danach formierten sich die Musikanten und der Trommelzug aus Sindelsdorf unter der Leitung von Ferdinand Albrecht und brachten das Festzelt zum beben. Gemeinsam mit der Wildendürnbacher Ortsmusik unter der Leitung von Gerald Servit perfomten beide Vereine auf höchstem Niveau und drückten der Feier deren Stempel auf.

Um 15:00 Uhr - also nach dem Mittagessen und nach dem Auftritt der Kapellen - wurde am Galgenberg in Wildendürnbach eine Kellergassenführung mit zahlreichen Gästen und eigenen Kameraden abgehalten. Den Ausklang dieser Führung bereitete unser geschätzter Obmann, Hans Müller, in seinem Weinkeller. Die Rückmeldungen unserer Gäste und Freunde aus Sindelsdorf war danach eindeutig: "Wildendürnbach ist die Perle des Weinviertels".
Danach um ca. 20:00 Uhr besuchte der Tross erneut die Feierlichkeiten im Festzelt der Jugend Wildendürnbach bis zur gemeinsamen Abreise mit dem Reisebus.

Der letzte gemeinsame Tag an diesem Wochenende startete am Sonntag, 9.10.22 um 9:00 Uhr erneut vorm Feuerwehrhaus in Wildendürnbach. Nach Aufstellung der beiden Vereine gemeinsam mit den Ortsmusikzügen und den Fahnenversorgungen wurde gemeinsam die Messe in Wildendünbach besucht. Eine anschließende Kranzniederlegung vorm Kriegerdenkmal Wildendürnbach und Abmarsch erneut vors Feuerwehrhaus mit erneuter Fahnenversorgung, abspielen der Bundeshymne und Danksagung rundeten den Festakt ab.
Natürlich kamen unsere Partner nicht ohne Geschenk. Ein massiver Partnerschaftsstein mit Widmung soll neben dem Partnerschaftsstein der FF-Wildendürnbach das Feuerwehrhaus zieren und die langjährige Freundschaft beider Gemeinden besiegeln. Dieser Stein wurde vom Pfarrer aus Wildendürnbach auch gesegnet.
Der danachfolgende Frühschoppen und das abschließende gemeinsame Mittagessen rundeten ein wahrlich gelungendes Wochenende ab.

Aus Fremden, die nur am Papier Partner waren, wurden Freunde.
Unter anderen steht der ÖKB genau für diese Werte.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen demnächst in Sindelsdorf.

PS: die nachkommende Nachricht eines Sindelsdorfer Kameraden braucht keiner weiteren Worte mehr:

"Hey Martin. Ois klar bei eich?
Des war a total irres geiles Wochenende mit eich! Mia san umra 21.00 dahoam gwesn und ganz sche miad....
Da ganze Bus war total begeistert von eich Kameraden vor allem de wahnsinnige Gastfreindschaft von eich olle und dem sauguadn essn vom Metzger Müller.
BIST DÄBBAD

Sonntag_Stein.jpg