Neuwahlen zur Jahreshauptversammlung des ÖKB Wildendürnbach

• Erstellt von ÖKB Wildendürnbach
  • OV Wildendürnbach

Am 26.11.2022 trat nach 25 Jahren Obmann-Amtszeit Johann Müller (68) gebührend ab. Wir wünschen dem neugewählten Obmann Johannes Madner (34) das Allerbeste und ebenso viel Erfolg.

Auszug aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung am 26.11.2022

Prüfung der Beschlussfähigkeit

Anwesende Mitglieder des ÖKB Wildendürnbach: 40
Entschuldigte Mitglieder des ÖKB Wildendürnbach: 3
Unentschuldigte Mitglieder des ÖKB Wildendürnbach: 12
somit waren bei der Jahreshauptversammlung 73 % answesend / 27 % blieben der Sitzung fern. Die Beschlussfähigkeit war somit gegeben.

Wahl des neuen Vorstandes

Von den anwesenden Kameraden stimmten alle für den ausgehängten Wahlvorschlag. Es gab keine Stimme, die sich enthielt. Somit wurde der neue Vorstand offiziell, durch Bürgermeisterin Manuela Leisser, angelobt.

FunktionZu- und Vorname
ObmannMadner Johannes
Obmann Stv.Liener Werner
SchriftführerSchestag Martin
KassierMadner Benjamin
Kassier Stv.Madner Daniel
KommandantMadner Sebastian

Das Formular „Neuwahl des Vereinsvorstandes“ wird, unterschrieben von Obmann Madner und Schriftführer Schestag, in den nächsten Tagen an die Bezirkshauptmannschaft Mistelbach, Hauptplatz 4, 2130 Mistelbach geschickt.

Rückblick des abgewählten Obmanns

Unser ehemaliger Obmann, Johann Müller, nahm die anwesenden Kameraden mit in die Vergangenheit. Bereits sein Vater, Johann Müller, war Obmann des ÖKB Wildendürnbach. Jedoch
rückten zu dieser Zeit nur ein paar aktive Mitglieder aus. In den 80er Jahren (Eintritt von unserem ehemaligen Obmann war am 15.4.1980) brachte er viele neue Kameraden zum ÖKB. „Das haben sich die Männer auch verdient“ meinte er zur damaligen Zeit genauso wie heute noch.

Angelobung des neuen Obmanns

Aufgrund der Beschlussfähigkeit des Vereins und der Antrittszustimmung des neuen Obmannes, Johannes Madner, wurde der ehemalige Obmann, Johannes Müller, auf eigenen Wunsch seines 25-jährigen Amtes enthoben. Eine anschließende Dankesrede an den ehemaligen Obmann durch den neuen Obmannes folgte umgehend. Weiters bedankte sich Obmann Madner bei allen anwesenden Kameraden für deren Vertrauen in ihn und seinen Vorstandsmitgliedern. Weiters wurde darauf hingewiesen, dass es ein Abwahl-Fest für den ehemaligen Obmann Müller geben wird. Details dazu kommen, wie immer, in der ÖKB WhatsApp Gruppe durch den Schriftführer.

Danksagung durch Bezirksobmann Thomas Appel

Die nächste Danksagung erfolgte durch den eigens dafür eingeladenen Bezirksobmann Thomas Appel. Einige Fakten präsentierte er ebenfalls den anwesenden Vereinsmitgliedern:

• Im gesamten Bezirk Mistelbach gibt es 37 Vereine
  • Über 4000 Mitglieder zählt der Bezirk Mistelbach
  • Im Abstellverband Laa/Thaya werden 570 Mitglieder gezählt
  • Nach der Corona-Pause wird wieder ein Scharfschießen mit Kasernenchef Hollweg geplant – genauere Infos folgen
  • Am 21.1.2023 gibt es den ersten ÖKB Ball von Großharras, jedoch findet dieser Ball in Stronsdorf statt
  • Am 5.7. gibt es in Hausbrunn das Bezirksfest, wo wir gerne gesehen und eingeladen sind
  • Das jährliche Ausrücken in Maria Taferl können wir uns auch überlegen.

Zukünftige Absprachen mit dem Bezirksobmann werden forciert und die Infos den Mitgliedern zur
Verfügung gestellt.

Neuer Termin ÖKB Ball

Aufgrund der Absage unserer Vereinskapelle, Mährischen Musikanten, soll ein neuer Termin für den ÖKB Ball gefunden werden. Nachsatz nach der Besprechung: der Termin am 28.1.2023 kann gehalten. Die Mährischen Musikanten haben an diesem Samstag doch Zeit. Genaueres wird bei der nächsten Besprechung eingesagt. Es wird auch eine Haussammlung in der Großgemeinde stattfinden.

Dankesrede durch Bürgermeisterin Manuela Leisser

Die abschließende Dankesrede durch unsere Frau Bürgermeisterin an den ehemaligen Obmann, Johann Müller, beinhaltete ebenfalls einen kurzen Rückblick seines Schaffens. Die Wahl zum Obmann 1987 bis jetzt wurde dabei hervorgehoben, genauso wie die Spende des großen Friedhoftors als „quasi“ Abschlussgeschenk.

Weiters wurde der ÖKB Wildendürnbach durch außerordentliche Verdienste gewürdigt. Mit den Worten der Bürgermeisterin beschrieb sie dieses Jahr zum Abschluss ihrer Rede „Das Jahr 2022 war das Jahr der Kameraden“:

• Ein unglaublicher Erfolg beim Bezirksfest in Mistelbach
  • Die Fertigstellung der Friedhofsmauer
  • Die Einladung der Partner aus Sindelsdorf und die dadurch sehr erfolgreich abgehaltene Veranstaltung des Jugendtreffs Wildendürnbach
  • Und natürlich die gebräuchlichen Ausrückungstermine wie Ostern, Fronleichnam und Allerheiligen
  • Genauso wie die Umsetzung der offenen Kellertür

„Ein herzliches Dankeschön von der Gemeinde und von mir“
Bürgermeisterin Manuela Leisser

neuer Vorstand mit ehemaligen Obmann Müller und Bmst. Mauela Leisser