Gedenkmesse am Hochwechsel

• Erstellt von Ludwig Höchtl / Heinrich Grössl
  • HB Neunkirchen

Zum wiederholten Mal, wurde zum Maria Himmelfahrttag am 15. August, am Hochwechsel eine Gedenkmesse zelebriert. Die Organisation und Durchführung lag heuer wieder  beim Hauptbezirksverband Neunkirchen unter der Leitung von HBO Matthias Fuchs und den Stadt- und Ortsverbänden des Hauptbezirkes.

Die Festansprache hielt Präsident SR  Josef Pflegerl, die Begrüßung der Abordnungen und der Gäste wurde von HBO Mathias Fuchs vorgenommen.

Bischofsvikar Dr. Franz Fahrner zelebrierte in würdigster Form die Messe und das anschließende Totengedenken.

Johann Lackner aus Mooskirchen war in den letzten Kriegstagen 1945 am Hochwechsel eingesetzt und war als Ehrengast bei der Gedenkmesse eingeladen.

Die Ehrenformation bildeten 200 Kameraden und Kameradinnen aus 24 Stadt- und Ortsverbände mit 22 Fahnen und Standarten aus NÖ und Stmk, musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung und die  Messe vom Musikverein Kirchberg/ We.

Dass diese alljährliche Veranstaltung des ÖKB von der Bevölkerung sehr angenommen wird, zeigte sich durch die äußerst rege Teilnahme von Wanderern und Messbesuchern.

J

IMG-20220816-WA0003.jpg  Kapelle am Hochechsel
IMG-20220816-WA0010.jpg  Teilnehmer an der Gedenkmesse
IMG-20220816-WA0013.jpg  Festrede gehalten von LP SR Josef Pfleger.
Im Hintergrund Prälat Fahrner.