OV Würmla - Kontakt

Kontakt

ObmannDorn JosefAm Wiesengrund 7, 3042 Würmla06645846213josef.dorn@aon.at
     
ZVR: 312852851    
     
     
     
     
     
     
     
     

 

 


No news available.
Show all news

Jahresbericht 2023 ÖKB OV Würmla

Jahresbericht des  Österreichischen Kameradschaftsbundes Ortsverband Würmla des Jahres 2023

Schon nahen wieder das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel.......

Dies ist ein gegebener Anlass, das vergangene Jahr kurz Revue passieren zu lassen und einen Blick auf die Vorhaben des kommenden Jahres zu werfen

Am 18. Februar 2023 fand der ÖKB-Kameradschaftsball in Michelbach statt, der von Mitgliedern des ÖKB Würmla besucht wurde.

Am 19. Februar 2023 traf sich der ÖKB Würmla zu einer Sitzung im Gasthaus Burger. Besprochene Themenpunkte waren die bevorstehende Jahreshauptversammlung sowie die durchgeführten und durchzuführenden Sanierungsarbeiten am Kriegerdenkmal und diversen Marterl.

Im Anschluss an einen gemeinsamen Kirchgang fand am 19. März die Jahreshauptversammlung  im Gasthaus Burger statt. Neben den Mitgliedern des ÖKB Würmla konnten dabei der Bürgermeister der Marktgemeinde Würmla Johannes Diemt, Pfarrer Josef Balteanu und der Obmann des ÖKB Ortsverbands Weißenkirchen Josef Kikinger als Ehrengäste begrüßt werden. In seiner Grußbotschaft dankt Bürgermeister Diemt dem ÖKB Würmla für die gute Zusammenarbeit und die Organisation und Durchführung diverser Tätigkeiten wie z.B. dem Aufstellen des Weihnachtsbaums vor der Kirche, der Verschönerung bzw. Erhaltung von Marterl und Gedenkstätten, der Errichtung des Blumenteppichs zu Fronleichnam oder des gemeinsamen Friedhofgangs zu Allerheiligen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erfolgte die Neuwahl des Vorstands der ÖKB-Ortsgruppe Würmla. Als Obmann wurde Josef Dorn gewählt. Seine Stellvertreter sind Leo Sumerauer und Helmut Baier Schriftführer und Schriftführer-Stellvertreter wurden Martin Peyer und Reinhold Kail.

Kassier und Kassier-Stellvertreter wurden Josef Nagl und Ferdinand Peyer. Zu Kassaprüfer wurden Johann Brandfellner und Dieter Nestelberger gewählt.

Zu Fronleichnam, am 08. Juni 2023 erfolge, wieder die traditionelle Errichtung des Blumenteppichs vor dem Kriegerdenkmal durch Mitglieder des ÖKB Würmla und weiteren Helfern.

Marianne und Josef Dorn, Franz Haidegger, Josef Nagl, Ferdinand und Gertrude Peyer, Aloisia und Helmut Baier, Stefanie Hauber, Berta Unger, Karin Pötschner, Leo Sumerauer und Reinhold Kail.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Herzlichen Dank auch allen Blumenspendern

Am 27. August 2023 fand die ÖKB-Landeswallfahrt nach Maria Taferl statt. Bei herrlichem Wetter nahm der ÖKB Würmla mit einer Abordnung von 4 Personen (Josef Dorn, Franz Hösl, Josef Nagl und Ferdinand Peyer) an dieser gelungenen Veranstaltung teil.

Der Ortsverband hat auch im Jahre 2023  an der Denkmalpflege gearbeitet. Schwerpunkte waren die Sanierung der Statue und der Überdachung des „Heiligen Antonius“ und die Vorbereitungsarbeiten zur Sanierung des „Dreikreuzendenkmals“

Vom 18. bis zum 25. September 2023 fand der ÖKB-Ausflug zur Blumenriviera und Cote d Azur statt.

Am 17. Oktober 2023 erfolgte anlässlich des Jubiläums „40 Jahre Blumenteppich“ durch Obmann Josef Dorn und Leo Sumerauer im Pfarrheim Würmla eine Präsentation bzw. Bilderschau zu den bisher errichteten Blumenteppichen.Der Ortsverband hat auch heuer wieder an allen Festen der Pfarre und der Gemeinde teilgenommen. Außerdem waren wir bei allen Bezirks- und Hauptbezirkstreffen vertreten. Josef Dorn vertritt  seit Juni als Hauptbezirksobmann den Tullner-Bezirk im Landesverband.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und allen Gemeindebürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gesundheit im Jahr 2024. Gleichzeitig wollen wir zu dem im September 2024 stattfindendenAusflug herzlichst einladen!    

Mit kameradschaftlichem Gruß

Martin Peyer und Josef Dorn

Jahresrückblick 2023 – ÖKB OV Würmla Sektion Schießen

Der Schießbetrieb der ÖKB-Sektion Schießen für das Jahr 2023 wurde am 15. Jänner gestartet.

Am 01. und 02. April 2023 fand das alljährliche Osterschinkenschießen des ÖKB Michelbachs in Michelbach-Markt statt, bei dem die Mitglieder unserer Sektion Schießen wieder sehr erfolgreich teilnahmen. So konnten in der Klasse „Luftdruckgewehr-Allgemein“ die ersten drei Plätze durch Severin Kerber (1.), Martin Peyer (2.) und Ferdinand Peyer (3.) erobert werden. Auch bei der Wertung „Luftdruckgewehr – Wild“, bei der statt konventioneller Zielscheiben, Scheiben mit Rot- und Schwarzwild-Motiven verwendet wurden, konnten durch Severin Kerber (1.), Martin Peyer (2.) und Ferdinand Peyer (4.) drei der ersten vier Plätze von Schützen aus unserer ÖKB-Sektion errungen werden. 

Am 23. Juli 2023 fand in Altlengbach das Zimmergewehr des örtlichen ÖKB statt. Unsere Sektion Schießen konnte dabei durch Ferdinand Peyer den 1. Platz in der Wertung „Unter-65“ erreichen.

Beim diesjährigen Feuerwehrfest in Würmla trat die Sektion Schießen des ÖKB Würmla am 04. August beim FF-Mannschaftsschnapsen mit einem Team, bestehend aus Daniel Henninger, Josef Nagl, Leo Sumerauer, Franz Haidegger, Josef Muhr und Ferdinand Peyer an. Dabei konnte der ÖKB den hervorragenden 2. Platz, nur geschlagen durch das Team der FF Würmla, erreichen.

Blumenteppich 2023

Blumenteppich vor Kriegerdenkmal 2023

Motto: Für Frieden auf der Welt

Termine

There are no events in the current view.

Chronik

Die Anfänge des ÖKB-Würmla reichen bis in das Jahr 1920 zurück, als ein Proponentenkomitee beschloss, ein Kriegerdenkmal zu errichten. Die Gründungsversammlung des Ortsverbandes Würmla fand am 4. Jänner 1925 statt, damals unter dem Namen "Heimkehrerbund Würmla". In den Jahren 1935 bis 1938 wurde der Ortsverband, der 117 Mitglieder zählte, aufgelöst. Am 10. März 1956 fand die Neugründung unter dem Namen "Österr. Kameradschaftsbund - Ortsverband Würmla" statt. Obmann wurde Herr Johann Lackenbauer. Im Jahre 1970 wurde Leopold Schwarz zum Obmann gewählt. Seit 1998 ist Josef Dorn Obmann des Ortsverbandes. Mit ihm ist der Übergang von der Kriegsgeneration in die Nachfolgegeneration und damit der Weiterbestand des OV Würmla gesichert. Bei der Hauptversammlung vom 19.3.2000 wurde der Ortsverband durch die Eingliederung von Marketenderinnen bereichert.

BESONDERE SCHWERPUNKTE IN DER VEREINSARBEIT

Zu den Aktivitäten zählen die Ausrückungen bei jährlichen Friedens- und Gedenkfeiern, die Veranstaltung eines Balles, die Gestaltung des Blumenteppichs zu Fronleichnam vor dem Kriegerdenkmal und die Teilnahme an Veranstaltungen der Pfarre und der Gemeinde. Besonderes Augenmerk wird auf Kultur- und Denkmalpflege gelegt.

Vorstand

Funktion Vorname Familienname Adresse Postleitzahl Ort Telefon E-Mail  
Obmann Josef Dorn 3042 Würmla 06645846213 josef.dorn@aon.at  
Obmann-StV Leo Sumerauer 3042 3042 Würmla      
Obmann-StV Helmut Baier Egelsee 3042 Würmla      
Schriftführer Martin Peyer Ziegelofen 3042 Würmla      
Kassier Josef Nagl Hauptstraße 3042 Würmla      
        3042 Würmla      
        3042 Würmla