Militärmusik-Benefizkonzert für Röhrenbacher Spitalkirche

Die Militärmusiker begeisterten mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Spenden werden für die Erhaltung der Spitalkirche Röhrenbach verwendet.

Wesentlich mehr Gäste als die Fuglauer Kameraden und der "Verein zur Erhaltung der Spitalkirche" erwaret hatten, "stürmten" am 13. Oktober 2023 das Militärmusikkonzert zugunsten der Spitalkirche, in der sich traumhaft schöne Troger-Fresken befinden.

Militärkommandant Oberst Michael Lippert bedankte sich bei der Bevölkerung für die Unterstützung des Militärs und gratulierte den Obleuten für die geleisteten ehrenamtlichen Leistungen. Worauf Zeremonienmeister und Ehrenobmann Josef Schütz meinte: „Herr Oberst, alles, was nichts kostet, das können wir uns leisten.“ Der Historiker und Kurator der Renovierungsarbeiten Andreas Gamerith stellte nach der Begrüßung durch Bgm. Gernot Hainzl das Projekt „Spitalskirche Röhrenbach“ vor.

Unter der Stabführung von Militärmusikkapellmeister Oberst Adolf Obendrauf lieferten die 56 Musiker dann eine fulminante Leistung ab. Der Bogen des Gebotenen spannte sich von "Rock me Amadeus" bis zum "Großen Zapfenstreich".

Mit dem Radetzkymarch als Zugabe und "Standing Ovations" des Publikums endete das Konzert.

Zu früheren Berichten über die Sanierung:

→ Röhrenbach: Traumhaft schöne Troger-Fresken bleiben nun erhalten

→ Sanierung der Röhrenbacher Spitalkirche mit den Troger-Fresken läuft erfolgreich

web-img-M2W6tD3N6GHvfAaX.jpg  Die Militärmusiker begeisterten mit ihren Darbietungen.
web-hor42taf-benefizkonzert-militaermusik-02.jpg  Fuglaus Obmann Kurt Stefal mit Militärkommandant Michael Lippert, NÖKB Präsident Josef Pfleger und Kapellmeister Adolf Obendrauf (v. re.) vor dem Konzert.
web-hor42taf-benefizkonzert-militaermusik-01.jpg  Ehrengäste und Funktionäre: Militärmusikkapellmeister Oberst Adolf Obendrauf, Kurator Andreas Gamerith, NÖKB-Präsident Josef Pfleger, LAbg. Franz Linsbauer, LR a. D. Martin Eichtinger, Ehrenobmann und Organisator Josef Schütz, Bgm. Gernot Hainzl, Obmann des "Vereins zur Erhaltung der Spitalkirche" Manfred Strupp und Militärkommandant Michael Lippert.
web-hor42taf-benefizkonzert-militaermusik-07.jpg  Auch die Orgel in der Kirche braucht eine Sanierung: Andrea Hofbauer und Andrea Straßberger verkauften Lebkuchenherzen, deren Erlös zur Sanierung beitragen wird. Präsident Pfleger konnte seiner ehemaligen Kollegin Andrea Hofbauer diesen "Verkaufswunsch" natürlich nicht abschlagen.
web-fresken-1M4A9999.jpg  Die Troger-Fresken in der Spitalkirche
web-schütz-1M4A9926.jpg  Josf Schütz und Kurator Andreas Gamerith vor der renovierten Fassade der Spitalkirche