Kontakt:

01.06.2024 14:00 - 02.06.2024 Offenes Ende

ÖKB Ausflug OV Kilb nach Krakau und Südpolen

26.08.2024 - 30.08.2024 Ganztags

Krakau und Südpolen Die ehemalige Königsstadt, Polens Perle an der Weichsel und ihre Umgebung, bieten reiche Kultur- und Naturschätze mit Einblick in [...]

ÖKB Heurigen in Ruprechtshofen

12.10.2024 13:00 - 13.10.2024 23:59

ÖKB Wandertag in Kilb

26.10.2024 13:00 - Offenes Ende

Chronik

Vor 60 Jahren haben sich Männer zusammengefunden und den ÖKB Gansbach mit den Idealismus gegenseitig zu helfen, Kameradschaft zu pflegen und stets für Frieden und Freiheit sich einzusetzen, gegründet. Bereits drei Jahre nach dem Staatsvertrag wurde mit dem Aufbau des Ortsverbandes Gansbach begonnen. Am 17. August 1958 wurde der Ortsverband Gansbach von 70 Männern, die den Krieg aktiv miterleben mussten, gegründet.

Der ÖKB Gansbach kann in den 60 Jahren auf eine sehr erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken, weil viele KameradInnen mit ganzer Kraft, viel Zeitaufwand und großer Begeisterung sich eingesetzt haben. Besonders stolz und dankbar sind wir auf unsere 5. Kameraden die Gründungsmitglieder sind und ihr Leben für uns im Krieg eingesetzt haben.

In unserer 60-jährigen Verbandstätigkeit ist es uns gelungen viele Aktivitäten und Veranstaltungen durchzuführen. Mit dem Erlös konnten immer wieder karikative Zwecke unterstützt werden.

Alle Jahre gedenken wir aller Vermissten und Gefallenen der beiden Weltkriege, sowie unseren 139 verstorbenen KameradInnen in unserer 60 jährigen Vereinsgeschichte.

Es ist uns gelungen einen Generationswechsel bei der Nachbesetzung unserer Funktionäre erfolgreich durchzuführen. Unser Mitgliederstand beträgt 8. Kameradinnen und 103 Kameraden, auf die wir sehr stolz sind. Der Fortbestand unseres Ortsverbands liegt uns besonders am Herzen. Daher bitten wir junge Menschen, unserem Verein beizutreten, unsere Werte gemeinsam zu vertreten und die Kameradschaft und Freundschaft bei all unseren Aktivitäten gemeinsam zu pflegen.

Bereits über 40 Jahre besteht unsere Partnerschaft mit der K.K Berlin Marienfelde, welche wir gegenseitig in Kameradschaft und vor allem in Freundschaft pflegen.

Für unsere Werte Frieden und Freiheit werden wir uns vom Ortsverband Gansbach auch in Zukunft immer einsetzen.

„Glück auf“ und eine glückliche zufriedene und gesunde Zukunft in Frieden und Freiheit.

Obmann Reinhold Ruhrhofer

BESONDERE SCHWERPUNKTE IN DER VEREINSARBEIT

Karitatives Engagement

Kameradschaftspflege durch Besuchen diverser Veranstaltungen