OV Hinterbrühl

Kontakt: Obmann Ing. Peter-Andreas Linhart, Mobil 0699/17023972, E-Mail oekb.hinterbruehl@~@gmail.com

ZVR-Zahl: 053 97 4090

TERMINE des OV HINTERBRÜHL

Folgen in Kürze

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

1865 wurde der „Militär-Veteranen-Verein Hinterbrühl“ vom Cafehausbesitzer Franz Zwonarz, als einer der Ältesten von Niederösterreich gegründet. 1876 wurde er aber als Mödlinger „Militär-Veteranen-Filial-Verein zu Brühl“ mit Vorstand Franz Stoß geführt, vermutlich aus steuerrechtlichen Gründen. 1909 wurde daraus wieder ein selbständiger Verein und Franz Dieglas zum Obmann gewählt, der dies für 25 Jahre blieb. 1911 wurde die erste Vereinsfahne, gespendet von Karoline von Kink, der Gattin des Protektors kaiserl. Rat Arthur Ritter von Kink, Oberleutnant a.D. bei einer Feldmesse geweiht, dabei waren über 700 Mann mit 17 Fahnenabordnungen und 7 Musikkapellen anwesend.

1918 wurde die Auflösung des Vereins abgelehnt, daher wurde 1921 der Namen auf „Kameradschaftsverein ehemaliger Krieger in Hinterbrühl“ geändert. 1925 wurde das Kriegerdenkmal an der Pfarrkirche feierlich unter Anteilnahme von Bürgermeister Sittner, von Verwandten der Gefallenen, der Vereine und dem Hornisten des Kameradschaftsvereins enthüllt.

1929 fanden die Trauerfeierlichkeiten für den Protektor Arthur Ritter von Kink statt und 1937 verschied der Obmann von 1930 -1936, Protektor Generalmajor Ing. Josef Freiherr von Janecka. Ende 1938 wurden alle Kameradschaftsvereine aufgelöst und das Vermögen beschlagnahmt, es gab nur mehr den NS-Reichskriegerbund, die alte Vereinsfahne ging in den Kriegswirren verloren.

1956 wurde eine neue Vereinsfahne angefertigt und 1959 erfolgte die Neugründung unter Obmann Schorn als „Österreichischer Kameradschaftsbund Ortsverband Hinterbrühl“ sowie die 2. Fahnenweihe unter Fahnenpatin Charlotte Schulz.

1986 erfolgte die Errichtung des Kiegsopferdenkmals am ehemaligen Friedhof nächst der alten Feuerwehr auf der Hauptstraße.

Seit den späten 1990er-Jahren organisieren der OV Hinterbrühl und der StV Mödling alle zwei Jahre abwechselnd das „Internationale Kameradentreffen am Husarentempel“, das letzte fand am 9. Juni 2018 statt.

Anfang 2015 wurde die Hinterbrühler Vereinsfahne restauriert und am 19.09.2015 wurde im Beethovenpark unter Beteiligung von 22 Fahnenabordnungen, zahlreichen Ehrengästen und Besuchern das „150. Jahr-Jubiläum OV Hinterbrühl“ gemeinsam mit dem „141. Jahr-Jubiläum StV Mödling“ gefeiert!

In unserem Ortsverband Hinterbrühl sind alle herzlich willkommen, die sich zur umfassenden Landesverteidigung und zur Traditionspflege bekennen!

Die Schwerpunkte:

- Kameradschaftsaktivitäten