ÖKB Ausflug OV Kilb nach Krakau und Südpolen

26.08.2024 - 30.08.2024 Ganztags

Krakau und Südpolen
Die ehemalige Königsstadt, Polens Perle an der Weichsel und ihre Umgebung, bieten reiche Kultur- und Naturschätze mit Einblick in landwirtschaftliche Bereiche.
Reisebegleitung: Herr Leopold Kern

1.    Tag: Montag, 26.08.2024: Anreise – Krakau
Abfahrt: 05:50 Kettenreith/Feuerwehr    06:00 Uhr Kilb, ehem. Gemeinde/Parkplatz FF
Fahrt über Krems und Haugsdorf nach Tschechien (unterwegs kurze Pause) und über Brünn nach Olmütz. Stadtspaziergang mit einem örtl. Führer, kurze Besichtigung der historischen Altstadt und Mittagspause. Danach Weiterfahrt nach Krakau. Hotel check-in, Abendessen und Übernachtung.
2.    Tag: Dienstag, 27.08.2024: ehem. Königsstadt Krakau – Wieliczka
Stadtführung mit dem Wawel (Burgberg) mit seinem Königspalast (von außen), der Kathedrale (von innen), Königskirche und Grabstätte der polnischen Könige. Weiter durch die Altstadt mit dem Rynek, einer der schönsten Marktplätze Europas, auf dessen Mitte sich die berühmten Tuchhallen befinden. Mittags Zeit zur freien Verfügung und zum Bummeln. Weiters wird die Marienbasilika, ein schöner Backsteinbau, besichtigt. Am Nachmittag Busfahrt nach Wieliczka und Gelegenheit zur Besichtigung des unterirdischen Salzbergwerks (Aufzug, 3,5 km Streckenlänge, 17-18 C°, 400 Stufen insgesamt). Die prachtvollen in Salz gehauenen Kammern und Skulpturen, die Kapelle der Hl. Kinga und der unterirdische See begeistern zahlreiche Besucher. Alternativ: Besuch des Salzgradierwerks im Park der Hl. Kinga. Die solehältige Luft macht die Atemwege frei und verbessert das Wohlbefinden (barrierefrei, ohne Führung). Rückfahrt in das Hotel, Abendessen, Übernachtung.
3.    Tag: Mittwoch, 28.08.2024: Ausflug Zakopane – (poln.) Hohe Tatra
Busfahrt mit einem örtl. Reiseleiter in die Bergregion der Hohen Tatra in Südpolen. In Zakopane Spaziergang durch das Zentrum mit der Fußgängerzone mit zahlreichen Holzhäusern des Volksstam-mes der Goralen und der Holzkirche „Muttergottes von Tschenstochau“. Fotostopp bei der Wielka Krokiew-Schisprungschanze (Weltcup-Schispringen). Weiterfahrt nach Chocholow, das ebenfalls ein einzigartiges Ensemble von ursprünglichen Holzhäusern hat. Unterwegs bei An- oder Rückfahrt Besuch eines Bauernhofs mit französischer Kuh-Rassen Zucht (wenn. mgl. derzeit auf Anfrage). Hotel, Abendessen, Übernachtung in Krakau.
4.    Tag: Donnerstag, 29.08.2024: Ausflug Tarnów – Beskiden-Vorgebirge
Heute geht es in die Hügellandschaft des Rożnów-Berge, ein Vorgebirge der Niederen Beskiden, Busfahrt nach Rzuchowa in der Nähe von Tarnow und Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes, das auf ökologische Anbaumethoden von Gemüse spezialisiert ist. Besuch eines Produktzentrums (Vermarktung örtl. Erzeugnisse, Volkskultur und Kunsthandwerk) inkl. Mittagessen und Weinverkos-tung. Am Nachmittag Fahrt an den Dunajec Stausee dem „Jezioro Rożnowskie“, an dessen Ufern kleine Ortschaften, Badebuchten, Wanderwege und einige Burgruinen liegen.  Spaziergang mit Blick zur „Affeninsel“ (Vogelschutzgebiet), Rückfahrt nach Krakau, Hotel, Abendessen, Übernachtung.
5.    Tag: Freitag, 30.08.2024: Wadovice - Heimreise
Hotel check-out und Abfahrt nach Wadovice, Geburtsort von Papst Johannes Paul €II. Besichtigung des Geburtshauses (heute Museum). Unterwegs (wenn mgl.) Anschließend Heimfahrt über Ostrava und wie Anreise.