ÖKB - Sturmgewehrschießen und Panzerfahren in Mistelbach

• Erstellt von HB-Mistelbach
  • HB Mistelbach, Stv Laa/Thaya, Stv Mistelbach, Stv Poysdorf, OV Siebenhirten, Stv Wolkersdorf

Tradition wird hochgehalten Brauchtümer werden gelebt

Vergangenes Wochenende Stand Mistelbach nicht nur im Focus des diesjährigen Stadtfestes. Auch der Österreichische Kameradschaftsbund, das Bundesheer und der Militär-Truppenübungsplatz Am Totenhauer sowie der Schützenverein-Mistelbach hatten einiges zu bieten.

200 Meter Schießen mit dem StG 77
So waren Kameraden, Schützen und Freunde des ÖKB, des Militärs und des Schützenvereines geladen, am sehr beliebten und mittlerweile zur Tradition gewordenen 200m-Sturmgewehrschießen am Truppenübungsplatz teilzunehmen.

Einhundertsiebzig interessierte und schießsportbegeisterte Damen und Herren im Alter von 21 Jahren und älter nützen die Gelegenheit, mit dem Sturmgewehr 77 des österreichischen Bundesheeres auf Zielschieben in einer Entfernung von 200 Meter zu schießen und dabei nach Möglichkeit 100 Punkte zur erreichen.

Kleinkaliber für Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 21sten Lebensjahres hatten gleichzeitig die Möglichkeit, beim Schützenverein-Mistelbach mit der kleinkalibrigen Büchse auf Ringscheiben in einer Entfernung von 100 Meter zu schießen.

Auf Grund tadelloser Schießleistungen hat sich letztendlich folgendes Endresultat ergeben:
Damen:
Michaela Styblo mit 86 Punkten vor Claudia Pilgram 82 Punkte und Gerda Meißl 81 Punkte.
Senioren:
Johann Benitschka und Josef Stadtschnitzer mit je 94 Punkten vor Josef Bayer 91 Punkte und Johann Schiesser, Rudolf Fenz und Gottfried Warosch mit je 90 Punkten.
Herren:
Thomas Exler mit 92 Punkten vor Klaus Mantler 91 Punkte und Oliver Köttgen mit 90 Pkt.

In der Mannschaftswertung waren 18 Mannschaften mit je 4 Schützen gemeldet.
Mit 335 Punkten belegte die Mannschaft ÖKB-Wildendürnbach 1 den ersten Platz. Es folgten ÖKB-Ungerndorf 1 mit 330 Punkten und ÖKB-Wildendürnbach 3 mit 320 Punkten.

Bravouröse Schießleistungen auch bei der Kleinkaliber Jugendwertung
Anna Benitschka mit 49 von fünfzig möglichen Punkten vor Hannah Kohzina, Eva Benitschka, Max Hauer und Michael Eder mit jeweils 48 Punkten, Ina Müllner mit 47 Punkten, Maximilian Mantler, Tobis Kraus, Matthias Kohzina, Patrick Hammerschmid mit 46 Punkten, Katharina Hofbauer und Samuel Pikner mit 45 Punkten, Sebastian Leitner mit 44 Punkten sowie Elenor Dürnsteiner und Ibya Czurda mit 39 Punkten.

Die Ergebnislisten bekommen die einzelnen ÖKB-Verbände dieser Tage per E-Mail zugestellt.

Kameraden aus Neumarkt in der Oberpfalz zu Gast
Unter den zahlreichen Besuchern, Gästen und Teilnehmern waren auch einige Kameraden vom bayrischen ÖKB-Partnerverband Neumarkt in der Oberpfalz, welche auch mit dem StG 77 ihr Können unter Beweis stellten und auch Podestplätze erzielten.

Panzerfahren Am Totenhauer
Parallel zum Schießevent hatten die vielen Damen, Herren und Kids auch die Möglichkeit mit dem Panzer oder mit sonstigen historischen Militärfahrzeugen des Traditionsverbandes Heeresfahrzeugwesen mit zu fahren.

Gulasch aus der Kanone
Stärkung gab es mit klassischem Gulasch aus der traditionellen Gulaschkanone. Zusätzlich wurden die Gäste und Besucher mit reichlich kalten alkoholfreien Getränken, mit Kaffee und Süßspeisen nach Großmutters Rezeptur und nach dem Schießen auch mit edlen Weinen aus der Region verwöhnt.

Ehrengäste wurden begrüßt
Das Veranstalterteam, mit Hauptbezirksobmann Walter Kirchsteigere an der Spitze, durfte sich über eine wiederum gelungene und besucherreiche ÖKB-Veranstaltung freuen. Bei der Siegerehrung konnten auch Mistelbachs Vizebürgermeister Manfred Reiskopf, der Bataillonskommandant Oberst Hans-Peter Hohlweg, der Direktor der Volksbank Mistelbach Rudolf Riener, etliche Kameraden vom Partnerverband Neumarkt in der Oberpfalz, zahlreiche Soldaten und Militärangehörige von der Bolfraskaserne Mistelbach, Mitglieder des Traditionsverbandes und freiwillige Helfer, zig Kameraden von Orts- und Stadtverbänden aus Mistelbach und einigen Nachbarbezirken und eine Abordnung des Schützenvereines Mistelbach begrüßt werden.

Das Team
Für eine geordnete Abwicklung der Schießveranstaltung sorgten neben etlichen Militärangehörigen auch schon im Vorhinein der HBO Walter Kirchsteiger, der ÖKB-Hauptbezirks-Kassier Michael Mautner, die ÖKB-Hauptbezirks-Schriftführerin Sonja Dürnsteiner, der ÖKB-Ortsverband-Obmann Wilfersdorf-Hobersdorf und Oberschützenmeister vom Schützenverein-Mistelbach Josef Kohzina und einige weitere ÖKB-Funktionäre.

noe.oekb.net/de und www.schuetzenverein-mistelbach.org
Interessenten finden laufend mehr Informationen, Fotos, Ranglisten sowie Berichte von vergangenen und auch von anstehenden Veranstaltungen innerhalb des ÖKB und des Schützenvereines Mistelbach unter noe.oekb.net/de und www.schuetzenverein-mistelbach.org.

WERTUNGEN:

2023-ÖKB-200m-Senioren

2023-ÖKB-200m-Männer

2023-ÖKB-200m-Damen

2023-ÖKB-200-100m Junioren

2023-ÖKB-200m-Mannschaft

EOS52923.jpg  HB-Schriftfdührerstv. Markus Dürnsteiner, HBO Vzlt.i.R. Walter Kirchsteiger, HB-Schriftführerin Sonja Dürnsteiner, HBO-Stv. BO-Laa/Thaya Thomas Appel, HB-Internetrefernet Helmut Strauch und Obmann Josef Kohzina
EOS52925.jpg  Schießanlage