Gefallenen- und Totengedenken im Stadtverband Horn

• Stv Horn

Das Gedenken an die gefallenen, vermissten und in Gefangenschaft umgekommenen Kameraden sowie aller Opfer der Kriege erfolgte heuer am Allerheiligentag am Stadtfriedhof Horn. Nach einer Andacht in der Kirche wurden beim Kriegerdenkmal Kränze des  Landes NÖ, des Kameradschaftsbundes, des Schwarzen Kreuzes und des Kriegsopferverbandes niedergelegt. Die Gedenkansprache hielt ÖKB-Stadtverbandsobmann StR Manfred Daniel nach einem Gebet von Pfarrer Albert Groiß.

web-hor45sth-kranzniederlegung-04.jpg  Kranzniederlegung in Horn: Hermann Wist, Herbert Gschweidl, Manfred Trischler, Präsident Josef Pfleger, Josef Rieffer, Bezirkshauptmann Stefan Grusch, Pfarrer P. Albert Groiß, Landesehrenmitglied Wilfried Spittaler, Bgm. Gerhard Lentschig, Vbgm. Heinrich Nagl und ÖKB-Obmann Manfred Daniel
web-hor45sth-kranzniederlegung-08.jpg  Eine Abordnung des ÖKB-Stadtverbandes Horn mit Fahne war zur Gedenkfeier angetreten. Am Bild von links: Kommandant Josef Amon, die Fähnriche Gerhard Köpf und Josef Futterknecht, Obmann Manfred Daniel, Herbert Gschweidl, Wilfried Spittaler, Wolfgang Leitner, Josef Rieffer, Josef Daniel, Hermann Wist, Manfred Trischler, Ewald Cech und Franz Riegler
web-hor45sth-kranzniederlegung-09.jpg  Die Stadtmusikkapelle Horn umrahmte die Gedenkfeier musikalisch.
web-mödring-IMG-20231101-WA0002.jpg  Bereits am Vormittag war eine Abordnung des ÖKB-Stadtverbandes Horn in Mödring beim Totengedenken, mit dabei auch Bgm. Gerhard Lentschig.
web-873A6251.jpg  Eine würdige Feier folgte am Allerseelentag auf dem "Italienerfriedhof" in Sigmundsherberg, wo Bgm. Franz Göd (li.) und NÖKB-Präsident Josef Pfleger (3. v. re.) die Ansprachen hielten. Die Andacht und die Gräbersegnung wurden von P. Milo und P. Bernhard geleitet. Den Kranz der Gemeinde legten GGR Eva Nendwich und Rodingersdorfs Ortsvorsteher Pascal Bauer nieder.

web-873A6232.jpg  P. Milo bei der Gräbersegnung
web-873A6260.jpg  Auch hier war der Stadtverband Horn mit einer großen Abordnung vertreten - am Bild von links: P. Bernhard, Ludwig Kremser, Johann Nendwich, Ewald Cech, Franz Riegler, Josef Dölcher, Karl Amon, Wolfgang Welser, Paul Klinger, Franz Gruber, Josef Rieffer, Gerhard Steindl, Karl Bruckner, Präsident Josef Pfleger, Wolfgang Leitner, Franz Göd, Josef Futterknecht, Gerhard Köpf, Ortsvorsteher Pascal Bauer (Rodingersdorf), Josef Amon, GGR Eva Nendwich und P. Milo
web-IMG-20231102-WA0007.jpg  In Breiteneich legten schließlich Josef Amon, Gerhard Steindl, Ludwig Kremser und Ortsvorsteher GR Stefan Keusch einen Kranz nieder.
web-IMG-20231102-WA0006.jpg  Auch hier war eine Abordnung des Horner Kameradschaftsbundes dabei.
web-hor45sth-kranzniederlegung-07.jpg  Sowohl in Horn als auch in Sigmundsherberg waren die Schussmeister Josef Dölcher und Franz Riegler im Einsatz.