Unser Ursprung

Nach den Schlachten von Custozza und Königgätz (1866) entstanden die ersten Veteranenvereine. Sie kümmerten sich um die Invaliden und Hinterbliebenen, um die Durchführung von Feiern zum Gedenken an die gefallenen und vermissten Kameraden sowie um die Pflege der Kriegerdenkmäler und Grabstätten. Diese Grundaufgaben haben wir im Prinzip bis heute beibehalten.

Wir sind gemeinnützig und sozial

Die Gemeinnützigkeit ist in unseren Statuten klar geregelt - dort heißt es unter Punkt 3:
"Zweck des Landesverbandes: Der Landesverband verfolgt gemeinnützige, ideelle, mildtätige und wehrpolitische Zwecke, die im allgemeinen Interesse der Republik Österreich und seiner Bürger liegen. Die Tätigkeit des Landesverbandes nützt dem Gemeinwohl auf geistigem, kulturellem, sittlichem und materiellem Gebiet. Sie ist von einer selbstlosen Gesinnung getragen.
Der Landesverband dient ausschließlich und unmittelbar der Förderung steuerlich begünstigter Zwecke. Die Anregung zur Kameradschaft und zum Gemeinschaftssinn sind mittelbares Ziel. Der Landesverband ist nicht auf Gewinn ausgerichtet."

Die Stadt- und Ortsverbände des NÖKB haben eine überaus hohe soziale Kompetenz.
Jährlich werden viele tausend Euro für in Not geratene Kameraden, Familien oder gemeinnützige örtliche Einrichtungen gespendet.
Gundvoraussetzungen sind dafür unsere Veranstaltungen, deren Erlös gespendet wird.

Ein Paradebeispiel ist unser "Haus der Kameradschaft", das in den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts im SOS Kinderdorf in Hinterbrühl vom NÖKB errichtet wurde. Seither werden jährich von einem anderen Hauptbezirk die Kinder finanziell  unterstützt und (Sanierungs-)Arbeiten am Haus und im Garten von Kameraden durchgeführt.

Im Folgenden einige Beispiele.

Unser Bekenntnis zu den christlichen Werten

Unsere Weltanschauung fußt auf den christlichen Werten des Abendlandes.

Mit hunderten Veranstaltungen - Friedensmessen, Gedenkgottesdiensten (vor allem um Allerheiligen), Wallfahrten, Andachten etc. - bezeugen wir unser Bekenntnis zum christlichen Glauben.

Wir unterstützen Wehrpflicht und Bundesheer, sind überparteilich

Bei der Volksabstimmung haben wir uns vehement für Wehrpflicht und Zivildienst eingesetzt - wir wollen, dass jeder von uns unser Österreich unterstützt, wir wollen etwas für unseren Staat tun und nicht nur ständig etwas von ihm verlangen.

Wir haben unseren Ursprung im (Bundes)Heer. Daher sagen wir ein klares "JA" zu unserem Bundesheer, unterstützen unsere Soldaten, wo immer wir können - vor allem in unseren Medien und mit positiver Mundprobaganda in ganz Niederösterreich.

Politische Parteizugehörigkeit spielt dabei in unseren Reihen keine Rolle. Alle Männer und Frauen sind uns willkommen, wenn sie unsere Werte respektieren und leben.

Wir sind aber nicht unpolitisch: Wenn z. B. das Bundesheer nicht das notwendige Budget bekommt, das es zur Erfüllung seiner in der Verfassung verankerten Aufgaben braucht, sagen laut und deutlich, was notwendig ist. Und wir haben mit unseren fast 30.000 Mitgliedern Gewicht und Stimme im Land.

Unsere "Uniform", Tradition und Fahnen

Und fesch sind wir sowieso ... unsere "Uniformen" sind die Trachtenanzüge (bevorzugt der "Niederösterreicher" und der "Steirer") sowie das Dirndl.

Einige unserer Verbände treten in historischen Uniformen auf - Tradition pur.

Unsere Fahnen

Jeder unserer Stadt- und Ortsverbände ist im Besitz einer Fahne oder einer Standarte - genauso wie der Landesverband.

Zu welchem Anlass ein Stadt- oder Ortsverband auch aufmarschiert, die Fahne geht immer voran – sei es zu Fronleichnam, sei es zu Allerheiligen, sei es bei der Landeswallfahrt, sei es zu Festen und Feiern oder sei es bei einem Begräbnis. Man möchte fast sagen: „Die Fahne begleitet uns Kameraden von unserem Eintritt in unsere Gemeinschaft bis zum Tod.“

Strukturierung und das kameradschaftliche "Du"

Unsere kleinsten Einheiten sind die Orts- und Stadtverbände, die eigene Statuten haben, die im Einklang mit denen des Landesverbandes stehen.
Zwischengeschaltet sind die Bezirks- und Hauptbezirksverbände (= politischer Bezirk) und der jeweilige Viertelsverband (= Viertel des Landes).
Darüber stehen nur der Landesverband Niederösterreich und der Bundesverband, in dem der Landesverband durch den Präsidenten sowie  Bundesfunktionären, die der Landesverband entsendet, vertreten wird.

Wir pflegen das kameradschaftliche "Du"
Unter unseren Mitgliedern ist es üblich, sich mit dem kameradschaftlichen "Du" anzusprechen.