OV Stv Vorlage

Kontakt

Obmann Josef Dorn; 3042  Würmla, Am Wiesengrund 7; Tel.: 0664 5846 213; e-mail: josef.dorn@aon.at

ZVR: 312852851

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Die Anfänge des ÖKB-Würmla reichen bis in das Jahr 1920 zurück, als ein Proponentenkomitee beschloss, ein Kriegerdenkmal zu errichten. Die Gründungsversammlung des Ortsverbandes Würmla fand am 4. Jänner 1925 statt, damals unter dem Namen "Heimkehrerbund Würmla". In den Jahren 1935 bis 1938 wurde der Ortsverband, der 117 Mitglieder zählte, aufgelöst. Am 10. März 1956 fand die Neugründung unter dem Namen "Österr. Kameradschaftsbund - Ortsverband Würmla" statt. Obmann wurde Herr Johann Lackenbauer. Im Jahre 1970 wurde Leopold Schwarz zum Obmann gewählt. Seit 1998 ist Josef Dorn Obmann des Ortsverbandes. Mit ihm ist der Übergang von der Kriegsgeneration in die Nachfolgegeneration und damit der Weiterbestand des OV Würmla gesichert. Bei der Hauptversammlung vom 19.3.2000 wurde der Ortsverband durch die Eingliederung von Marketenderinnen bereichert. Zu den Aktivitäten zählen die Ausrückungen bei jährlichen Friedens- und Gedenkfeiern, die Veranstaltung eines Balles, die Gestaltung des Blumenteppichs zu Fronleichnam vor dem Kriegerdenkmal und die Teilnahme an Veranstaltungen der Pfarre und der Gemeinde. Besonderes Augenmerk wird auf Kultur- und Denkmalpflege gelegt.

Funktion Name Adresse Telefon E-Mail
Obmann-StV