OV Perchtoldsdorf

Kontakt: Obmann Josef Hübsch

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

CHRONIK - ÖKB-Ortsverband Perchtoldsdorf

Im Jahre 1876 findet man in den Perchtoldsdorfer Gemeinderatsprotokollen die ersten Hinweise auf einen Veteranenverein.

1896 Erwähnung des „Perchtoldsdorfer Militär-Veteranenverein, Feldzeugmeister Josef Freiherr von Reicher“. Freiherr von Reicher war früher Landesverteidigungskommandant von Tirol und Vorarlberg und von 1882 bis 1905 Bürgermeister in Perchtoldsdorf und Kassaprüfer des Vereins.

1904 - 1938 „Kameradschaft der 84iger“, benannt nach dem k. u. k. Infanterieregiment Freiherr von Bolfras Nr. 84, Ehrenmitglied war Bgm. Franz Salzlechner

1922 Errichtung eines Kriegerdenkmales für die 178 Gefallenen des 1. Weltkrieges in der Hochstraße 11 (heute Hochstraße 46, Familie Bmstr. Fux). Ebenso wurde am Friedhof ein Kriegerdenkmal errichtet.

In den Jahren 1938 - 1945 ist die Kameradschaft im "Deutschen Reichskriegerbund 'Kyffhäuser' e.V." aufgegangen.

1945 - 1953 Verbotszeit des Kameradschaftsbundes in der russischen Besatzungszone.

1953 Planung und Weihung der Martini-Kapelle zur „Kriegergedächtnisstätte“ der 407 Gefallenen und Vermissten des 2. und 1. Weltkrieges.

1957 Neugründung des Österreichischen Kameradschaftsbundes – Ortsverband Perchtoldsdorf. 1958 Ankauf einer neuen Fahne nach Verlust der ersten Fahne durch Brand im Jahre 1945.

1981 wurde das Deutschmeister- Museum eröffnet (Gründungsinitiative durch Alt- Gemeinderat Obmann Ing. Karl Wolf im Jahre 1976). Dieses zeigt die Gründung des Deutschen Ordens, die Aufstellung des Regiments der Hoch- und Deutschmeister im Jahr 1696 in Donauwörth (Partnerstadt von Perchtoldsdorf), das vom Prinzen Eugen von Savoyen im Kampf gegen die Türken befehligt wurde, das altösterreichische "K u. K Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4" bis zum Nachfolgeregiment der Deutschmeister im österreichischen Bundesheer. Das Museum befindet sich im hinteren Teil des historischen Rathauses (Marktplatz 10) im ersten Stock, neben dem Osmanenmuseum, dass die Türkenbelagerungen dokumentiert.

1986 Deutschmeisterstein in der Martini-Gedenkkapelle

2001 – 125 jähriges Bestandsjubiläum des ÖKB Perchtoldsdorf

2013 Stiftung der Donatskreuze durch den Vorstand. Durch die erzielten Erlöse konnte die Fahne restauriert und am 2. Juni 2013 unter reger Anteilnahme der Ortsbevölkerung in der Pfarrkirche geweiht werden.

2016 140-jähriges Bestandsjubiläum des OV Perchtoldsdorf. Der Ortsverbandsobmann Präsidialmitglied Josef Hübsch konnte am 16. Oktober 2016 zahlreiche Kameradinnen und Kameraden bei der Feierstunde in der Perchtoldsdorfer Burg begrüßen. Darunter viele hochrangige Ehrengäste und auch mehrere Kameradschaften aus Deutschland. Nach der Heiligen Messe und der Segnung der Fahnenbänder in der Pfarrkirche, erfolgte eine Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal in der Martini-Kapelle. Bürgermeister Landtagsabgeordneter Martin Schuster betonte in seinem Grußwort die besondere Rolle des Ortsverbandes bei der Vermittlung traditioneller Werte an die nachfolgenden Generationen. Militärkommandant Brigadier Mag. Martin Jawurek hob die besonders gute Zusammenarbeit zwischen ÖKB und dem ÖBH hervor. Gf. Präsident Ing. Josef Glaser spannte in seiner Festansprache einen weiten Bogen der der 140-jährigen Geschichte des Verbandes gerecht wurde, sparte aber auch aktuelle Themen nicht aus. Oberst Heinz Gerger bot einen geschichtlichen Rückblick. Zuletzt wurde der sichtlich gerührte Obmann Josef Hübsch zum Ehrenmitglied des OV Perchtoldsdorf ernannt.

2017 jährt sich die Neugründung unserer Kameradschaft als Ortsverband des ÖKB zum 60.mal. Im Rahmen der Generalversammlung gedenkt der Ortsverband bei einer Feierstunde dieses besonderen Datums.

Funktion Name Adresse Telefon E-Mail
Obmann Josef Hübsch