OV Rückersdorf-Harmannsdorf

Kontakt: Karl Wiedermann Tel: 02264 / 6240   E-Mail: hannesseidl@~@aon.at

ÖKB Fest OV Rückersdorf-Harmannsdorf

Bei Kaiserwetter fand dieses Jahr am 10.September 2023 unser Frühschoppen mit anschließenden Heurigen statt. Herr Dr. Fenz stellte uns wieder seinen wunderschönen Hof zur Verfügung , wofür wir uns auch hier nochmal auf das Herzlichste bedanken wollen. Dieses schöne Ambiente, gleich in der Nähe unseres Schießkellers, lädt zum Verweilen und sorgt für echte Gemütlichkeit.

Zur Mittagszeit waren bereits alle Plätze besetzt und wir mußten zusätzliche Sitzgarnituren aus der "eisernen Reserve" aufstellen. Die Gäste genossen Steckerfisch, Grillkotlette, Bratwurst oder Käsekrainer. Auf Grund der für September ungewöhnlich hohen Temperaturen wurden unsere alkoholfreien Getränke und leichte Spritzweine sehr gut angenommen.

Nach dem Mittagessen, servierten wir Kaffee und hausgemachte Mehlspeisen und lauschten den Klängen der Kellermusi und dem Sepperl auf der Zieharmonika.

Interessante und lustige Gespräche ließen den Tag an der Weinbar ausklingen. Erst spät Abends verließen uns die letzte Gäste.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen und allen Helfern, es war ein perfekter Tag.

Sommerpause Schießkeller

Am Dienstag, dem 27.06.2023 verabschiedeten wir unseren Schießkeller in die Sommerpause. So saßen wir ein letztes Mal für längere Zeit in geselliger Runde zusammen, bevor wir im Herbst wieder unseren Trainings- und Wettbewerbsbetrieb aufnehmen und auch den einen oder anderen Gedanken bei einem Gläschen Wein austauschen können.

An dieser Stelle wollen wir uns auch bei Johann (Schani) für seine großartige Betreuung im Schießkeller bedanken. Es ist keine Selbstverständlichkeit jeden Dienstag für das leibliche Wohl der Kammeraden zu sorgen. Wir sind Dir für Deine Tätigkeit sehr dankbar!

Ordentliche Generalversammlung am 1. Juni 2023

Am Donnerstag, den 1. Juni 2023 fand im Gasthaus Steinacker die ordentliche Generalversammlung des ÖKB / Ortsverband Rückersdorf/Harmannsdorf mit Neuwahl des Vorstandes statt. Trotz des schönen Wetters, nahmen 35 Kameraden an der Versammlung teil.

Nach der Begrüßung durch unseren Obmann Karl Wiedermann und der Gedenkminuten für unsere verstorbenen Kameraden, lauschten wir den Grußworten unseres Bürgermeisters Ing. Alexander Raicher.  Anschließend informierte Hauptbezirksobmann Ing. Gerald Maierhofer, sowie der stellvertretende Hauptbezirksobmann Herbert Ruprecht über die neuesten Ereignisse im gesamten ÖKB und speziell in unserem Bezirk.

Nach dem Verlesen des Kassenberichts durch Kassier Herbert Nägerl und dessen Entlastung fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Diese endete mit einem einstimmigen Ergebnis!

Drei Kameraden sind nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand ausgeschieden. Wir bedanken uns bei Fahnenoffizier Anton Ponzer welcher diese Tätigkeit seit 1982 ausübte, an Fahnenjunker Franz Reisinger, der diese Funktion seit 2001 innehatte, sowie an Herbert Nägerl für seine Tätigkeit als Kassier seit 1999.

Der Obmann bedankt sich nocheinmal bei allen mitwirkenden Kameraden für die geleistete Arbeit und ersucht weiter um Mitarbeit bzw. um aktive Werbung bei den jungen Rückersdorfern, um einen Fortbestand eines funktionierenden Vereines zu gewährleisten.
Nach den Schlussworten des Obmanns saßen wir Kameraden noch gemütlich bei Würstel und Getränken zusammen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Kameradenheuriger / Frühschoppen des Ortsverbands Rückersdorf-Harmannsdorf

Wann: 10.09.2023 ab 11 Uhr

Ort: Kellergasse 16 - 2111 Harmannsdorf-Rückersdorf

Besuchen Sie unser Fest und genießen Sie zu Mittag unsere Leckereien vom Grill. An Nachmittag verwöhnen wir sie mit Kaffee und Mehlspeisen. Mit erlesenen Weinen und köstlichen Aufstrichbroten lassen wir gemeinsam den Tag ausklingen.

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

OV Rückersdorf - Harmannsdorf

• Gegründet 1898 als Veteranenverein.
  • Nach dem Esrten Weltkrieg Errichtung eines Kriegerdenkmals neben der Kirche.
  • 1938 Eingliederung in den Kyffhäuserbund.
  • Am 25. Juli 1956 erfolgte die Neugründung als ÖKB Ordsverband HARMANNSDORF-RÜCKERSDORF unter Johann ULRICH sen.
  • Die Weihe der Vereinsfahne fand am 30. April 1961 im Ort statt.
  • Mitte der 60er Jahre konnte zum Gedenken an die Hauptkampflinie 1945 ein Gedenkstein errichtet werden.
  • Das Kriegerdenkmal wurde bereits zweimal renoviert.

Unser Ortsverband veranstaltete am 16. Juli 2006 die 50-Jahr-Feier des ÖKB-RÜCKERSDORF, bei der 13 Fahnen(!) und 15 Ortsverbände(!) vertreten waren. Auch der Hauptbezirksobmann gratulierte uns zu diesem gelungegen Fest, das mit einer Agape endete. Als Besonderheit konnten wir eine grpße Fotoausstellung "50 Jahre ÖKB HARMANNSDORF-RÜCKERSDORF" bieten.

Funktion Name Adresse Telefon E-Mail
Obmann Karl Wiedermann Seebarner Straße 2b - 2111 Harmannsdorf 02264 / 6240 hannesseidl@aon.at
Obmann-StV Mathias Trettenhahn
Schriftführer Johannes Seidl 0664/73855545 hannesseidl@aon.at