Höchster ÖKB-Orden für Präsident Josef Pfleger

• Erstellt von Martin Pfleger

Im Rahmen einen privaten Feier - NÖKB-Präsident Josef und Gattin Edith feierten gemeinsam 140 Jahre - gab es Auszeichnungen, die bei beiden für ziemliche Überraschung sorgten: Die Arbeit von Edith Pfleger wurde mit der Ehrenbrosche des NÖKB gewürdigt, Präsident Josef Pfleger erhielt nicht nur das "Große Bundesehrenzeichen in Gold", die höchste Auszeichnung des Österreichischen Kameradschaftsbundes, sondern auch die Florianiplakette des NÖ Feuerwehrverbandes sowie die "Goldene Medaille für besondere Verdienste um die Stadtgemeinde Horn".

Unter den Gästen waren von Seiten des Bundesheeres Generalstabschef Rudolf Striedinger, NÖ-Militärkommandant Michael Lippert, Brigadier Reinhard Kraft (Kommandant der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule in Langenlebarn) sowie die Landesseelsorger Prälat Dr. Franz Fahrner und Militärsuperintendent DDr. Karl-Reinhardt Trauner. Vom Österreichischen Schwarzen Kreuz gratulierten Präsident ÖkRat Peter Rieser, Vizepräsident Friedrich Ehn und Landesgeschäftsführer KR Dr. Reinhard Wildling. Von der Gemeinde waren Vizebürgermeister Dr. Heinrich Nagl und StR Manfred Daniel (der auch Obmann des Stadtverbandes Horn ist) dabei, von der Feuerwehr Horns Kommandant Sascha Drlo und sein Stellvertreter Peter Schmutz.

Nach einer Erkrankung in der Familie musste ÖKB-Präsident Ludwig Bieringer sein Kommen absagen, ihn vertraten der gf. Präsident des NÖKB Ing. Josef Glaser und die beiden Mitglieder des Bundesvorstandes Heinz Grössl und Martin Pfleger. Mit dabei natürlich auch die (Groß-)Familien der beiden Feiernden sowie Freunde und Kameraden aus dem ÖKB.

oekb.jpg  Das "Große Bundesehrenzeichen in Gold", die höchste Auszeichnung des Österreichischen Kameradschaftsbundes, wurde NÖKB-Präsident Josef Pfleger verliehen. Am Bild von links: Bundesvorstand Martin Pfleger, gf. Präsident Ing. Josef Glaser (NÖKB), Josef Pfleger und Bundesvorstand Heinz Grössl
lv-stv.jpg  Kameradin Edith Pfleger erhielt die "Ehrenbrosche" des NÖKB - am Bild von links: Hornst Obm.Stv. Karl Bruckner, Obmann StR Manfred Daniel, Edith und Josef Pfleger und gf. Präsident Josef Glaser
BH-ÖSK-grat.jpg  Unter den ersten Gratulanten waren Militärsuperintendent DDr. Karl-Reinhart Trauner, Brigadier Reinhard Kraft, Landesseelsorger Prälat Dr. Franz Fahrner, ÖSK-Präsident ÖkR Peter Rieser - Edith und Josef Pfleger - Generalstabschef Rudolf Striedinger und NÖ-Militärkommandant Michael Lippert.
gde.jpg  Von Seiten der Stadtgemeinde Horn gab es die "Medaille in Gold für besondere Verdienste um die Stadtgemeinde Horn" - überreicht durch StR Manfred Daniel und Vizebürgermeister Dr. Heinrich Nagl.
ff.jpg  Die Feuerwehr stellte sich mit ihrer höchsten Auszeichnung für "Zivilisten", der "Florianiplakette" des Landesfeuerwehrkommandos ein - am Bild von links: Horns Kommandant HBI Sascha Drlo, Josef Pfleger und Kommandant-Stv. HBI Peter Schmutz.
ösk.jpg  Besonders herzliche Worte fand der Präsident des Österreichischen Schwarzen Kreuzes ÖkRat Peter Rieser (links) für NÖKB-Präsident und ÖSK-Kurator Josef Pfleger - dauert doch die Zusammenarbeit auf dem medialen Sektor mittlerweile schon 28 Jahre (59 Zeitungen, 2 Dokumentation mit über 700 Seien sowie viele kleinere Publikationen). Mit ihm gratulierten NÖ-Landesgeschäftsführer KR Dr. Reinhard Wildling und ÖSK-Vizepräsident Friedrich Ehn.
marine.jpg  Auch zwei "waschechte" Kapitäne waren unter den Gratulanten - Bundesbruder Oberst Erwin Richter (li.) sowie GR. a. D. Paul Klinger.
stv-lv-gde.jpg  Mit dabei waren auch viele Kameradinnen und Kameraden aus dem Landesverband und dem Stadtverband Horn, die mit den Geburtstagskindern .... .
horn-web.jpg  ... über den Dächern von Horn bis spät in die Nacht feierten.