OV Maria Taferl spendet für Kreuzstocksanierung 2020

• Erstellt von Franz Brandstetter
  • OV Maria Taferl

Am Freitag den 14.August 2020 wurde im Beisein von Bürgermeister Heinrich Strondl, Tanja Wesely (Land NÖ Dorferneuerung), dem Obmann des Dorferneuerungsvereines Andreas Frey und einer Abordnung des OV Maria Taferl das renovierte „Korneuburger Kreuz“ von Pfarrer Stefan Obergfell gesegnet.

Die Restaurierung der Säule  wurde an Ort und Stelle von der Restaurationsfirma „Atelier Krems“ im Sinne des Denkmalschutzes durchgeführt. Zuvor wurden die morschen Akazienbäume, welche die Sicht auf die Säule verstellten, gefällt. Einen barrierefreien Weg galt es zu errichten und das aus Steinplatten bestehende Postament war zu erneuern. An Stelle der Akazien wurden zwei Linden gepflanzt und eine Landschaftsliege aufgestellt. So lädt nun der Platz zum ruhigen Verweilen und Bewundern der Schöpfung und auch zum Beten ein.

Durch die  Zusammenarbeit von Dorferneuerungsverein, der Pfarre, dem Verein zur Erhaltung der Basilika, dem Kameradschaftsbund und der Gemeinde konnte die Restaurierung durchgeführt werden und erstrahlt nun in neuem Glanz .

Fototext: Das „ Korneuburger Kreuz“ ist nun wieder im neuen Glanz weithin sichtbar und lädt zum rasten und innehalten am Weg zur Basilika Maria Taferl ein.
vlnr: Andreas Frey, Pfarrer Stefan Obergfell, Bürgermeister Heinrich Strondl, sowie OV Obmann Franz Eilnberger und eine Abordnung des ÖKB Maria Taferl bei der Segnung.

Text  & Foto: Franz Brandstetter

ÖKB_Spende_Maria_Taferl.jpg  "Korneuburger Kreuz"