Besuch der IDET in Brünn

• Erstellt von Dr. Heinz Gerger, ObstdIntD aD
  • HB Baden, Stv Baden

Der ÖKB-Stadtverband BADEN besuchte (wieder einmal!) mit einer gemischten Interessentengruppe die 17. International Defence + Security Technologies Fair (IDET) in BRÜNN (Mähren). Da unser bisheriger Partner (als Produzent des Radpanzers PANDUR) in diesem Jahr nicht auf der Messe als Aussteller vertreten war, hat sich der HBO ObstdintD aD Dr. GERGER bei einer anderen österreichischen Ausstellerfirma um eine EINLADUNG bemüht und gerne erhalten. Natürlich war alles, was in der Welt der WEHRTECHNIK Rang und Namen hat dort mit interessanten Exponaten vertreten, z.B. Lockheed-Martin mit der F-35, Krauss-Maffei-Wegmann, Diehl, Heckler+Koch, Rafael (Israel), SAAB, ZEISS u.v.a.mehr. Allerdings waren von den 173 internationalen Ausstellern nur zwei aus Österreich dabei. Nach der fast völligen politischen Vernichtung der eigenen Wehrtechnik, wo nicht einmal die 150 Jahre alte HIRTENBERGER Munitionsfabrik erhalten blieb, kein Wunder.
Unser GASTGEBER - die EW Drone Passion GmbH - glänzte allerdings mit ihren hochmodernen DROHNEN, die sowohl für zivile als auch für militärische Anwendungen gebaut sind, im Konzert der Hersteller aus aller Welt. Der diesjährige Schwerpunkt der wehrtechnischen Angebote lag deutlich sichtbar im Bereich der DROHNEN, die vor allem jetzt ganz besonders intensiv im UKRAINE - Krieg auf beiden Seiten zum Einsatz kommen - begonnen hat das allerdings schon vor Jahren in BERG-KARABACH.
Es war für uns alle (auch als Technik-Freaks) eine sehr interessante Exkursion in unser nördliches Nachbarland - sie wird nicht die letzte sein

IDET_2023_v_Heinz.jpg